Lackierer und Autolacke
Berufsmeisterschaften: Diese zwölf messen sich in Bern
-
Redet an der Vergabe des Schweizermeistertitels ein ernstes Wörtchen mit: Michèle Korn. Redet an der Vergabe des Schweizermeistertitels ein ernstes Wörtchen mit: Michèle Korn.
-
Das Wallis entsendet die Bronzemedaillengewinnerin Tiffany Ruffini nach Bern. Das Wallis entsendet die Bronzemedaillengewinnerin Tiffany Ruffini nach Bern.
-
Kommt als Regionalmeisterin (Region 4) an die Schweizermeisterschaften: Valentina Kasper. Kommt als Regionalmeisterin (Region 4) an die Schweizermeisterschaften: Valentina Kasper.
-
Ist an den Schweizermeisterschaften dabei: Samantha Böhm von der Garage Gautschi in Langenthal. Ist an den Schweizermeisterschaften dabei: Samantha Böhm von der Garage Gautschi in Langenthal.
-
https://www.carwing.ch/lackierer/4923-berufsmeisterschaften-diese-zwoelf-messen-sich-in-bern.html#sigProIdf15ba8430d
Die Würfel sind gefallen: Die zwölf Finalisten der Berufssparte «Carrosserielackierer/in EFZ», die am 28./29. November in Bern an den Schweizer Berufsmeisterschaften gegeneinander antreten, stehen fest. Das Besondere daran: In diesem Jahr sind es neun Damen und nur drei Herren, die in der Berner Mobilcity um Ruhm, Ehre und Schweizermeistertitel kämpfen werden.
Mit einer Vierfachvertretung überrascht die Region 1 und somit die Romandie. Michèle Korn (Gold) und Ricardo Coimbra Abrunhosa (Silber) sind aufgrund ihrer erzielten Resultate an der Regionalmeisterschaft «Championnat Romand des métiers de la carrosserie 2020» in Moudon automatisch für die Schweizermeisterschaften qualifiziert, in der Endabrechnung reicht es jetzt aber noch zwei weiteren Romands zu einem Ticket: der Bronzemedaillengewinnerin Tiffany Ruffini aus dem Wallis und dem Viertplatzierten Gjergj Haxhiu. Die beiden profitieren vom Reglement, welches besagt, dass die vier Kandidaten aller Berufsgattungen mit den überregional besten Punktzahlen sich über eine Nachnomination freuen dürfen. Die Region 4 entsendet Valentina Kasper (Gold) und die Zweitplatzierte Larissa Dos Santos Simoes nach Bern. Aus der Region West sind Samantha Böhm (Silber), Michelle Biedermann (Gold) und der Drittplatzierte Steve Guntern aus Hindelbank (BE) mit dabei.
Bevor der Anpfiff zu den Schweizermeisterschaften erfolgt, steht den Finalisten am Samstag, 24. Oktober noch ein intensiver Trainingstag in der Mobilcity bevor. Cromax ist Ausrüster und wird deshalb die zwölf Kandidaten auf die entsprechenden Produkte schulen. Dazu gehören Nass-Nass, Füller, UV-Füller, Basis, Klarlack, Spot Repair sowie die Nutzung des Fotospectrometers und die Mischung einer Farbe.
Neuste Artikel: Lackierer
- 1
- 2
Ausmessen statt ausprobieren: Der Lackierprozess wird smarter

17-04-2025 Lackierer
Wer heute noch mit Farbtonkarten durch die Kabine läuft, glaubt vermutlich auch, dass das Nokia 3310 das Mass aller Dinge... ››
Sauber: Saison und Farbe neu, Lackpartner der «alte»

08-04-2025 Lackierer
R-M, die Lackmarke von «BASF Coatings», bleibt auch in dieser Saison Lacklieferant vom Formel-1-Team von Sauber. ››