Lackierer und Autolacke

US-Künstler schafft Skulptur mit Farben von Spies Hecker

 

«Solar Radiance» ist das erste grossformatige Kunstwerk für den Aussenbereich des zeitgenössischen Künstlers Ricardo Paniagua, dessen Atelier sich in Dallas (Texas) befindet. Das moderne Werk gleicht einem dreidimensionalen Pluszeichen und weist drei markante Farbtöne auf. Paniagua hat sie kreiert mit Reparaturlack von Spies Hecker, eine der drei globalen Marken von Axalta.

 

«Meine Skulpturen und Malereien sind normalerweise für den Innenbereich gedacht. Dies ist mein erster grosser Stahl-Hyperwürfel, der seinen dauerhaften Ausstellungsort im Freien im texanischen El Paso beziehen wird. Dort herrschen extreme Umweltbedingungen, wie beispielsweise sengende Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit sowie kältere Temperaturen im Winter. Deshalb war es besonders wichtig, dass alle eingesetzten Materialien den Extremen gut standhalten können.»

 

«Solar Radiance» misst jeweils 1,82 Meter in Höhe, Breite und Länge und ist aus Stahl mit einer Urethan-Grundierung konstruiert. Dadurch verfügt die Grundstruktur über eine hohe Wasser- und Witterungsbeständigkeit. «Ich habe in meinem Atelier mit verschiedenen Produkten experimentiert und es wurde schnell klar, dass die von Spies Hecker perfekt geeignet sind. Denn sie bieten nicht nur eine grosse Vielfalt an wunderschönen Farben, sondern auch die alles entscheidende Widerstandsfähigkeit», so Paniagua.


Sein Werk wurde mit drei von ihm gemischten Farbtönen Gelb, Türkis und Grau lackiert. Paniagua applizierte den Basislack «Permacron 293», ein Fahrzeug-Reparaturbasislack, der nur in Regionen erhältlich ist, in denen die VOC-Verordnungen die Verwendung erlauben. Laut derzeitiger VOC-Gesetzgebung ist dieser Basislack in der EU nur für Industrie- und andere Spezialanwendungen zugelassen. Um dem Hypercube sein perfektes Glanzfinish zu verleihen, verwendete er dann einen vielseitigen und witterungsbeständigen VOC-konformen Hochglanz-Klarlack.


«Meine Farben wurden von der vedischen Mythologie inspiriert, die ihren Ursprung in Indien hat», fügt Ricardo Paniagua hinzu. «Das leuchtende Gelb repräsentiert Jupiter, während Türkis den Planeten Merkur symbolisiert. Der dunkelgraue Farbton stellt Ketu dar, ein absteigender Mondknoten, der auch oft als Schattenplanet bezeichnet wird. Es ist wichtig, dass die Farben hervorstechen.»

 

Die Skulptur «Solar Radiance», an der der Künstler sechs Monate lang arbeitete, wurde von The Canyons at Cimarron in El Paso in Auftrag gegeben – ein Lifestyle-Zentrum, das Arbeit, Wohnen und Freizeit miteinander verbindet.

Neuste Artikel: Lackierer