Lackierer und Autolacke

Zu wenig Produktivität? Diese Cromax-Angebote können helfen

 

Cromax bietet Lösungen zur Steigerung der Produktivität – darunter das Farbton-Managementsystem «Chroma Connect» und das Produktsystem «Ultra Performance Energy». Beide optimieren vorhandene Arbeitsabläufe, was zu einem erhöhten Durchsatz der Lackierfachbetriebe führt. Wie zum Beispiel in der Grossgarage «Bilia» in Südfinnland: Sie betreibt drei Filialen, von denen sich eine mit Schadensreparaturen befasst.

 

Thomas Cool von Cromax ist überzeugt: «Chroma Connect bietet absolute Mobilität, was für einen voll ausgelasteten Lackierfachbetrieb wie Bilia entscheidend ist». Der Grund: Bei den Finnen kann es vorkommen, dass an einem Tag 14 Spengler und neun Lackierer gleichzeitig am Werk sind. Zu Spitzenzeiten weist das Unternehmen einen wöchentlichen Durchsatz von über 100 Fahrzeugen auf. Deshalb ist es unerlässlich, dass jeder Mitarbeiter seine Arbeiten ohne Verzögerung ausführen kann.

 

«Chroma Connect» bietet die Freiheit drahtloser, digitaler Abläufe für alle Prozessschritte von der Farbtonfindung bis hin zum Ausmischen. Die cloudbasierte Lösung ermöglicht Reparaturlackierern eine vollständige Kontrolle über jeden einzelnen Aspekt der Lackierung durch den Einsatz Wi-Fi-fähiger Geräte. Das beinhaltet auch drahtlose Waagen und Drucker sowie das Farbtonmessgerät «Chroma Vision Pro Mini» und «Chroma Web», die cloudbasierte Farbton- und Produktverwaltungs-Software.


«Chroma Connect» ist in drei unterschiedlichen Paket-Ausführungen erhältlich. «Pro» ist die digitale Farbtonmanagementlösung: Sie verwendet die «Vision Pro Mini» und macht den PC überflüssig. «Plus» setzt eine Kombination aus Wi-Fi- und Kabelverbindungen für Tablet oder PC ein. «Basic» verwendet ein Farbtonmessgerät und die cloudbasierte Farbformeldatenbank.

 

Die räumlichen Gegebenheiten sowie die Einrichtung bei «Bilia» verursachten einige Probleme. Die Lackierer verloren oft wertvolle Zeit auf den Wegen zwischen den unterschiedlichen Räumen oder beim Anstehen an der Waage im Mischraum. Dank mobiler Arbeitsplätze und der mobil verfügbaren Daten über «Chroma Connect Pro» wurden die Wartezeiten im Mischraum eliminiert und viele unnötige Wege der Mitarbeiter auf ein Minimum reduziert.

 

Dank einer neuen Technologie ermöglichen die Produkte des «Ultra Performance Energy Systems» eine auf das jeweilige Auftragsvolumen des Fachbetriebs abgestimmte Zusammenstellung einzelner Komponenten. Die Werkstätten bestimmen selbst das individuelle Gleichgewicht zwischen Verarbeitungszeit und Energieverbrauch und erzielen immer ausgezeichnete Ergebnisse. Der kürzlich hinzugekommene «CC6750 Ultra Performance Energy Klarlack» macht das System zur idealen Wahl für Lackierfachbetriebe wie Bilia, die eine hohe Produktivität und schnelle Prozesszeiten benötigen.

 

Das «Ultra Performance Energy System» umfasst folgende Produkte: PS1800 Vorbehandlungstücher für blankes Metall, die Füller PS1081, PS1084 und PS1087, die Nass-in-Nass Füller NS2081, NS2084 und NS2087 sowie den «Pro Basislack» und den «CC6750 Klarlack».

 

Ab dem ersten Tag der Anwendung konnte Bilia auch sofort alle Vorteile des Produkt-Systems nutzen. «Das Energy System bietet uns äusserste Flexibilität. Bei Hochbetrieb wählen wir kurze forcierte Trocknungszeiten, bei ruhiger Auftragslage dagegen die energieeffiziente Lufttrocknung. Den grössten Nutzen ziehen wir dabei aus den Ultra Performance Füllern. Vor der Einführung des neuen Systems trugen wir den Füller gegen Ende unseres Arbeitstages auf, damit er über Nacht aushärten konnte. Jetzt können wir die Füller jederzeit auftragen, da sie lediglich eine Ablüftzeit von fünf Minuten benötigen. Auch der neue CC6750 Klarlack kann mit keinem bisher von uns verwendeten Produkt verglichen werden. Das liegt vor allem an den extrem flexiblen Trocknungsmöglichkeiten und daran, dass wir den Cromax Pro Basislack nicht aktivieren müssen, was das Handling vereinfacht», so Niko Lindholm.

Neuste Artikel: Lackierer