Lackierer und Autolacke

Expandiert: Mirka übernimmt italienischen Systemanbieter

Schleifmittel- und Elektrowerkzeug-Hersteller Mirka hat die «Urma Rolls S.r.l.» aus Turin (I) zu hundert Prozent gekauft. Die Übernahme ist ein wesentlicher Bestandteil der Mirka-Strategie, die Geschäfte im Bereich «Superschleifmittel und Schleiflösungen» auszubauen und weiter in der Präzisionsindustrie zu expandieren.

 

Mirka hat in den letzten zehn Jahren systematisch in die Entwicklung des Portfolios investiert, zunächst mit der Entwicklung führender beschichteter Schleifmittel im Hauptwerk in Finnland. 2017 erwarb Mirka das italienische Unternehmen «Cafro S.p.A.» für Superschleifmittel, das nun vollständig in die Mirka-Gruppe integriert und ein Eckpfeiler des Präzisionsindustrie-Angebotes ist.

 

«Urma Rolls S.r.l.» ist ein führender Hersteller von Diamant-Form und -Abrichtrollen sowie CBN- und Diamantscheiben in galvanischer Bindung. Diamant-Abrichtrollen werden typischerweise bei Präzisionsschleifanwendungen eingesetzt, um die Geometrie der Schleifscheibe abzurichten und zu gewährleisten. «Urma Rolls» hat in den letzten 30 Jahren ein einzigartiges Herstellungsverfahren entwickelt, um extreme Toleranzen bei den Rollen bis auf ein Mikrometer genau zu gewährleisten. Somit gibt «Urma Rolls» mit ihren Technologieentwicklungen und als Systemanbieter rund um den Schleifprozess neue Impulse. Typische Anwendungen sind die Herstellung von Lagern, Präzisionsteilen, Motorenteilen und Komponenten für die Luft- und Raumfahrt.

 

Das zur Mirka-Gruppe gehörende Unternehmen «Cafro S.p.A.» hat die Anteile an «Urma Rolls» erworben. «Die Übernahme passt perfekt ins Portfolio, das wir jetzt im Bereich Präzisionsschleifen aufbauen. Die Kunden von Mirka und Cafro werden von einem breiten und vollständigen Angebot an Lösungen für die Oberflächenbearbeitung und das Schleifen profitieren», sagt Cafro-Geschäftsführer Mario Mancina.

Neuste Artikel: Lackierer