Lackierer und Autolacke

Studie zeigt: 9 von 10 kaufen ihr Auto wegen der Farbe

 

Axalta hat seine Verbraucherstudie 2021 zu den Vorlieben bei Autofarben (Automotive Color Preferences 2021) veröffentlicht. Sie untersucht die Beziehung zwischen Farbe und Kaufentscheidungen bei Autokunden. Von den 4000 Teilnehmenden im Alter von 25 bis 60 Jahren in vier Ländern (China, Deutschland, Mexiko, USA) gaben 88 Prozent an, dass die Fahrzeugfarbe bei ihren Kaufentscheidungen ein Schlüsselfaktor sei.

 

Die Studie setzt sich mit der Fragestellung auseinander, welche Farben Verbraucher für ihre Fahrzeuge bevorzugen, um so mögliche zukünftige Trends zu verstehen. Während Autokäufer eine Vielzahl von Farben favorisieren oder sie sich wünschen, bestehen von Land zu Land Unterschiede in Bezug auf die individuellen Vorlieben.

 

Zudem wurden die Vorlieben für Lackierungen und Farbeffekte ausgewertet. In allen befragten Märkten werden Hochglanzlackierungen mit Ausnahme von China bevorzugt. Dort zeigen die Ergebnisse eine nahezu gleichmässige Aufteilung zwischen Hochglanz- und Mattlackierungen (48:52). Die Vorlieben bei Farbeffekten fallen in den befragten Märkten nicht so einheitlich aus wie die Ergebnisse bei den Präferenzen im Bereich Lackierung. Unifarbene Effekte stellen bei den Befragten in den USA und China die erste Wahl dar, während deutsche Umfrageteilnehmer Perlmuttfarbtöne bevorzugen und in Mexiko raue Metallic- sowie Perlmuttfarbtöne die beliebtesten Farbeffekte sind.

 

Axalta entwirft Farben, um den Bedürfnissen von Autokäufern auf der ganzen Welt gerecht zu werden. Die sich stets ändernde Dynamik bei den Farbvorlieben zwischen Ländern und Fahrzeugtypen wird untersucht, um Trends für zukünftige Modelle am besten voraussagen zu können. «Es ist sehr spannend zu sehen, wie kräftigere Farben bei den Verbrauchern immer beliebter werden. Rot- und Blautöne werden eindeutig zunehmend populärer. Es ist gut möglich, dass wir bald mehr Farben mit brillanten Effekten auf den Strassen sehen werden», sagt Nancy Lockhart, Global Color Manager bei Axalta Mobility Coatings.

 

Weitere Ergebnisse der Verbraucherstudie nach Ländern
China – Farbe ist für 99 Prozent wichtig. Die bevorzugten Farben sind Weiss (29%) und Schwarz (26%). Rot und Blau belegen die Plätze fünf und sechs. 64% der Befragten geben an, dass sie den Hersteller wechseln würden, wenn sie ihre favorisierte Farbe nicht finden könnten. Bei 93% der befragten Personen liegt die alleinige Entscheidung für die Autofarbe bei ihnen.

 

Deutschland – 83 Prozent geben an, dass die Farbe wichtig ist. 63% treffen die alleinige Entscheidung über die Lackierung, während sich 37% mit der Familie besprechen. Schwarz wird von 32% favorisiert, blau (16%) belegt den zweiten Platz. Deutsche betrachten Schwarz als eine Farbe, die Eleganz widerspiegelt, Blau steht für Stabilität. Mehr als ein Viertel der Befragten (27 %) besitzen ein schwarzes Kompaktfahrzeug.

 

Mexiko – 90 Prozent der Befragten bezeichnen die Farbe als entscheidenden Faktor. Rot besitzt mit 22 % den höchsten Beliebtheitsgrad und ist bei beiden Geschlechtern gleichermassen die bevorzugte Wahl. Vier von zehn gaben an, dass sie den Hersteller wechseln würden, wenn sie die von ihnen gesuchte Farbe nicht finden könnten. Zudem sind sie der Meinung, dass Rot eine elegante Persönlichkeit widerspiegelt und Blau für Positivität steht.
USA – Für 79 Prozent der Befragten ist die Farbe beim Kauf wichtig. 46 Prozent gaben an, dass ihnen das sehr oder äusserst wichtig sei. 82% erklärten, dass die Fahrzeugfarbe eine individuelle Entscheidung sei. 53% der Haushalte verfügen über mehr als ein Fahrzeug. Wenngleich die Wahl von Schwarz als eine allgemeine Tendenz angesehen werden kann, entscheiden sich Nutzfahrzeug-Besitzer für farbenfrohere Blau- (Platz 2) und Rottöne (Platz 3). Die Teilnehmer in den USA verbinden Blau mit Positivität und Rot mit einem Gefühl von Abenteuer.

Neuste Artikel: Lackierer