Lackierer und Autolacke

Für die Top-Autoreinigung braucht es Profis – hier sind sie

 

Das 2014 von der André Koch AG gegründete und seither kontinuierlich aufgebaute Netzwerk «Repanet Suisse» bietet weitere Vorteile für seine Mitglieder: Dank einer neuen Kooperation profitieren sie jetzt vom Know-how und der Zusammenarbeit mit dem renommierten Fahrzeugreiniger Danz Autofinish AG.

 

Es braucht nicht immer einen Mechaniker, Spengler oder Lackierer, um ein Auto auf Vordermann zu bringen. Sind sie sorgsam behandelt worden, bleiben auch ältere Fahrzeuge gut in Schuss. Man findet an ihnen keine grösseren Schäden, oft nicht einmal Beulen oder Kratzer – und dennoch sind die vielen Dienstjahre sofort sichtbar.

 

Der Zahn der Zeit hat seine Spuren hinterlassen: Da ist beispielsweise der ehemals weisse Dachhimmel oder der Fleck auf dem Sitzpolster – Ersterer ist inzwischen dezent ergraut, den anderen bringt man einfach nicht mehr raus. Und in den versteckten Blechritzen oder unter der Motorhaube hat sich eine zähe, aus Schmutz, Pflanzensamen und Blättern bestehende Humusschicht gebildet. Das alles ist nicht dramatisch, aber der Gesamteindruck leidet. Das stört vor allem, wenn es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, das zurückgegeben werden soll.

 

In solchen Fällen steht eine gründliche Gesamtreinigung des Wagens an. «Dies komplett selbst zu machen, ist eine aufwändige Arbeit. Man benötigt dafür, wenn man es richtig machen will, zudem eine Vielzahl unterschiedlicher Reinigungsgeräte und -mittel», sagt Enzo Santarsiero, CEO der André Koch AG und Gründer von Repanet Suisse. «Lassen Sie in solchen Fällen Fachleute ran, die sich mit der Materie auskennen und über die notwendige Ausrüstung verfügen», ist seine Empfehlung.

 

Die Danz Autofinish AG ist ein solcher Spezialist. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Studen (BE) kümmert sich seit über 30 Jahren um die Aufbereitung von Neu- und Gebrauchtwagen, sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden wie Garagenbetriebe, Fahrzeugimporteure oder Flottenbetreiber. In den Danz-Stützpunkten in Studen und Rümlang am Flughafen Zürich reinigt man nach präzisen Arbeitsabläufen und nimmt auch eine sorgfältige Endkontrolle vor. Allein 2021 haben die 30 Mitarbeitenden rund 50 000 Fahrzeuge gereinigt und aufbereitet.

 

Repanet Suisse hat eine Zusammenarbeit mit Danz vereinbart. Sie besteht aus zwei zentralen Aspekten: «Danz veranstaltet massgeschneiderte Schulungen für Repanet-Mitglieder, um moderne Reinigungstechniken zu demonstrieren», erklärt Enzo Santarsiero. «Darüber hinaus erhalten die Repanet-Betriebe günstige Konditionen, wenn sie ihre Autos oder die ihrer Kunden bei Danz reinigen lassen. Das ist für alle Beteiligten eine Win-win-Situation.»

Neuste Artikel: Lackierer