Lackierer und Autolacke

«Ara Class»: Glasurit präsentiert neue Klarlack-Reihe

 

Glasurit führt eine neue Reihe von Klarlacken ein, die einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen sollen. Das Produktsegment trägt den Namen «Ara Class» und bietet Lösungen für eine nachhaltige und effiziente Reparatur, inklusive hervorragender Verarbeitungsgeschwindigkeit und überzeugender Resultate.

 

Nachhaltigkeit ist ein Trend, der immer grössere gesellschaftliche Bedeutung erlangt. Auch in der Auto-Reparaturbranche sieht Glasurit eine wachsende Nachfrage nach entsprechenden Lösungen. Die Eco-Balance-Produkte, die 2018 in der Schweiz eingeführt wurden, waren die erste Antwort darauf. Nun geht es einen Schritt weiter: Mit «Ara Class» befindet sich seit Juni 2021 eine Reihe an Klarlacken und zugehörigen Produkten im Markt, die Effizienz und Umweltschutz miteinander kombinieren.

 

«Wir bei Glasurit sind stolz darauf, diese innovativen und nachhaltigen Klarlacke auf den Schweizer Markt bringen zu können», sagt Alexander Bru, Geschäftsführer der BASF Coatings Services AG in der Schweiz. «Sie sind Eco-Balance-zertifiziert und sorgen damit für eine erhebliche CO2- Reduzierung.»

 

Um das zu erreichen, wurden zunächst in verschiedenen Schritten des Produktionsprozesses fossile Rohstoffe durch erneuerbare ersetzt. Ferner wurde die Produkttechnologie so optimiert, dass die Klarlacke schneller trocknen, wodurch der Bedarf an energieintensiven Trocknungsverfahren sinkt. Kombiniert mit einer besonders rationellen Verarbeitung, die die Effizienz steigert und die Qualität verbessert, können Reparaturbetriebe Kostensenkungen realisieren und gleichzeitig die Umwelt schonen.

Neuste Artikel: Lackierer