Lackierer und Autolacke

Neue Modellgeneration: Standox lanciert Daisy Wheel 3.0

 

Mit dem computergesteuerten Dosier- und Mischsystem Daisy Wheel von Fillon Technologies bietet die André Koch AG bereits heute ein farbtongenaues Hightech-Gerät. Ab dem vierten Quartal 2021 wird Daisy Wheel 3.0 verfügbar sein. Es vollendet die vollautomatische Farbtonmischung in den Carrosserie-Werkstätten und ist speziell für wasserverdünnbare Autoreparaturlacke entwickelt worden.

 

«Jeder Farbton kann per Knopfdruck gemischt werden, zuverlässig, farbtongenau und präzise. Damit eignet sich das Dosiersystem für alle Arbeiten, bei denen auch kleinere Lackmengen farbtongenau benötigt werden», sagt Volker Wistorf, Leiter Anwendungstechnik. «Die Ankündigung von Standox, in Zukunft auf Daisy Wheel 3.0 zu setzen, führt in die richtige Richtung. Die Zukunft der Farbtonmischung ist automatisiert und digital».

 

Axalta hat am 21. Juni 2021 bekannt gegeben, vorgefüllte Flaschen mit Wasserbasislack für den Einsatz in Daisy Wheel 3.0 herzustellen. In Verbindung mit dem digitalen Farbtonmanagement über die Standowin iQ Cloud erhalten die Fachbetriebe Zugriff auf den produktivsten Lackierprozess, der derzeit verfügbar ist. Die vollautomatische Dosierung ist ab dem vierten Quartal 2021 verfügbar. Interessenten erhalten vom Koch-Innendienst per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer 044 735 57 11 alle nötigen Infos.

 

Daisy Wheel 3.0 erzielt eine optimale Genauigkeit bei der Ausmischung von gebrauchsfertigen Farbtönen und reduziert so den Materialabfall. Dank der äusserst hohen Dosiergenauigkeit (+/- 0,05 g) erfolgt die Mischung präzise, sauber und wirtschaftlich. Mit der neuen Generation profitieren Standox-Kunden auch vom Vorteil der nun eingesetzten vorgefüllten, gebrauchsfertigen Flaschen beim vollautomatischen Farbmischen.

 

Das cloudbasierte digitale Farbtonmanagement versetzt Carrosserien in die Lage, den gesamten Farbtonfindungsprozess nicht nur hundertprozentig digital, sondern auch komplett kabellos umsetzen zu können. Axalta führte diese Innovation 2019 ein. Nun verfügt die Technologie über eine direkte Verbindung zu Daisy Wheel 3.0, was das Verfahren noch sicherer, einfacher und schneller macht. Beide Technologien reduzieren gemeinsam die Prozesszeiten um mehr als 50 Prozent, indem sie zeitaufwändige Engpässe bei der Farbtonfindung beziehungsweise der Farbausmischung beseitigen.

 

 

 

Neuste Artikel: Lackierer