Lackierer und Autolacke

Body & Paint Contest: Akzo Nobel schickt 2 Kandidaten

 

In Frankfurt steht der internationale Lackierwettbewerb «Body & Paint» vor der Tür. Dabei treten im Rahmen der Automechanika für «Akzo Nobel» zwei Lackierermeister und Airbrush-Profis an – Günter Blümel aus Wien und Diego Del Nilo aus München. Sie kämpfen mit zehn weiteren Kontrahenten um den Einzug ins Finale der ersten «Body & Paint»-WM und haben deshalb mit viel Herzblut eine Motorhaube veredelt. Dabei sollte das Design laut Aufgabenstellung einen landestypischen Bezug haben und mit technischer wie kreativer Raffinesse überzeugen.

 

Günter Blümel (54) sucht stets nach Möglichkeiten, seine Airbrush-Kenntnisse zu verfeinern und mit aussergewöhnlichen Designs umzusetzen. Daher nahm er die Nominierung für den Wettbewerb gerne an. Bei seinen Arbeiten lässt er sich von einer Idee im Kopf leiten und bringt sie ohne Skizze direkt auf die Haube. Für die «Body & Paint»-Arbeit kombinierte er Lackiertechniken mit Effektlacken, Pinstripes und Blattgold. Daraus entstanden ist ein abwechslungsreiches und farbintensives Design. Zu seinem Motiv sagt er: «Ich wollte die Verbundenheit zwischen den Ländern Deutschland und Österreich darstellen und habe neben den beiden Landesflaggen, die mit einer Schnur verbunden sind, die Skylines der beiden Städte Wien und Frankfurt gewählt. Bei der Umsetzung wollte ich möglichst viele Arbeitstechniken aus unserem Werkstattleben miteinfliessen lassen.»

 

Airbrush-Künstler Diego Del Nilo liebt ebenfalls Herausforderungen. Für ihn sind sie eine wertvolle Chance, um sich weiterzuentwickeln: «Ich probiere beim Airbrushen immer Neues aus und bin dabei mein härtester Kritiker.» Bei der Entwicklung seines Motivs schuf er einen Bezug «zu unserer aktuellen Situation.» Corona, Klimawandel, politische und gesellschaftliche Spannungen, all das, was die Menschen derzeit beschäftigt und eine gewisse Tristesse beschert, dem will der Künstler Hoffnung und Lebendigkeit entgegensetzen. So entstand eine Arbeit in schwarz-weiss mit Bauwerken von Frankfurt, Berlin und München. Ein Regenbogen, der aus einer Airbrush emporsteigt, verbindet die Städte.

 

Präsentiert werden die Werke am 14. September 2021 vor einer Fachjury. Zusätzlich haben Messebesucher vor Ort und online die Möglichkeit, ihren persönlichen Favoriten zu wählen und bis 13. September abzustimmen. «Akzo Nobel» tritt als einer der Hauptsponsoren des Wettbewerbs auf.

Neuste Artikel: Lackierer