Lackierer und Autolacke

Wechsel: BASF-Cheftechniker geht in die Verkaufsleitung

 

Für die «BASF Coatings Services AG» in Pfäffikon SZ waren die vergangenen Monate geprägt von vielen Veränderungen. Ein neues Management hat sich formiert, und ein neues Setup wurde erarbeitet. Die Konsequenz daraus ist ein neues Aufgabengebiet für Sebastian Wyder: Der bisherige technische Leiter übernimmt ab sofort die Verkaufsleitung.

 

Sebastian Wyder hat 2005 die Basis für seine Karriere mit der Ausbildung zum Carrosserielackierer geschaffen. Aufbauend darauf folgte 2012 die höhere Fachprüfung Carrosserie-Meister mit Fachrichtung Lackierer. Während seiner Weiterbildung sammelte der ehemalige Betriebsleiter der Schweizerischen Drahtziegelfabrik AG in Lotzwil BE auch in der industriellen Beschichtungsindustrie Erfahrungen. 2015 stiess er zu BASF als technischer Leiter.

 

Eine seiner Hauptanliegen ist die Nachwuchsförderung: So hatte Wyder während mehreren Jahren diverse Experten-Tätigkeiten für den Carrosserieverband inne. 2018 lag für ihn im Zeichen der «Swiss Skills», wobei er mit seinem Team nicht nur die Vorbereitungsphase, sondern auch die Durchführung der Schweizermeisterschaft als Lackausrüster wahrnahm. Danach folgte mit der damaligen Schweizermeisterin Aurélie Fawer die Vorbereitung auf die «World Skills» – eine Aufgabe, die sich nun für die WM in Shanghai mit Michèle Korn wiederholt. Auch agierte er als Prüfungsobmann «Carrosserie Fachmann» und war Mitglied der Prüfungskommission.

 

2019 entschied sich Sebastian Wyder für einen weiteren Lehrgang: Aktuell ist er kurz vor dem Abschluss «Bachelor of Science – Business Administration». Hier hat er sich in den letzten Monaten ein breites BWL-Wissen erarbeitet und gerade den Bereich Leadership zentral fokussiert.

 

Neuste Artikel: Lackierer