Lackierer und Autolacke

Weniger Abfall: BMW-Händler und Belfa lancieren neues Projekt

 

Zuerst hat die Binelli Group, grösster BMW- und Mini-Händler in Zürich und der Zentralschweiz, auf umweltfreundliche Wasserbasis-Lacke aus dem Hause Belfa umgestellt. Jetzt haben die beiden langjährigen Partner ein neues Projekt auf die Beine gestellt: Sie setzen in der Logistik auf abfallreduzierte Verpackungen, «Project Green» genannt.

 

Binelli-Manager Thomas Brand (Leiter Carrosserie & Lack) wollte die Mengen an Kartonagen nicht länger in Kauf nehmen. Das Handling der Verpackungen ist für ihn nicht nur aufwändig, sondern belastet zusätzlich auch die Umwelt unnötig. Zusammen mit der internen Logistik konzipierte Belfa-Projektleiter Richard Schöller daraufhin eine neue Transportlösung. Der bisher verwendete Karton wird ab sofort in allen Betrieben durch wiederverwendbare Stapelbehälter aus Polypropylen ersetzt.

 

Dazu Richard Schöller: «Unser Unternehmen ist sich der Verantwortung bewusst und reagiert auf das veränderte Kundenbewusstsein in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz». Ziel wird es sein, auch in Zukunft sichere Verpackungen anzubieten – ohne Kompromisse bei Qualität oder Funktionalität. Neben einem einfachen Handling soll natürlich auch der schadenfreie Warentransport weiterhin gewährleistet sein.

 

In einer mehrwöchigen Pilotphase haben die Partner die optimierte Lieferlogistik getestet. Nun starten sie in die abfallreduzierte Zukunft. Erste Erfolge in der Umsetzung zeigen sich auf beiden Seiten, der Kunde erhält seine Ware in gewohnt sicherer Verpackung, ist aber vom Entsorgungs-Aufwand der Kartonagen entlastet. Belfa hat zudem erreicht, mit der Verwendung der neuen soliden und wiederverwendbaren Container zusätzliche Kosten und Aufwand einzusparen.

Neuste Artikel: Lackierer