Lackierer und Autolacke

Setzt auf Qualität & Sicherheit: Schulung von «Akzo Nobel»

 

Lackspezialist «Akzo Nobel» präsentiert für 2022 ein umfangreiches Schulungsangebot. Neben Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz spielen Themen wie Arbeitsqualität und Sicherheit eine wichtige Rolle. «Der enorme Kostendruck, der auf den Betrieben lastet, reisst nicht ab», sagt Schulungsleiter Gianni Willauer. Gleichzeitig stellt er fest, dass die Aufgaben immer komplexer werden und die Ansprüche hinsichtlich Arbeitsqualität und Sicherheit steigen. «Dies in Einklang zu bringen, kann vor dem Hintergrund des steigenden Fachkräftemangels zum Balanceakt werden», sagt er. Das bestehende Seminarprogramm wurde deshalb angepasst und um neue Inhalte ergänzt.

 

Zu schnellen und guten Ergebnissen führen neue Spachteltechnologien, deren Anwendungen in Seminaren zur Untergrundvorbereitung zu erlernen sind. Infos zum Materialmix der Fahrzeuge oder zu aktuellen Reparaturmethoden für Carbon fliessen ebenso mit ein wie die Auswirkungen elektronischer Sicherheitssysteme auf die Reparaturlackierung.

 

Weiterhin ein Bestandteil der technischen Schulungen ist der «Paint Perform Air» (PPA). Kursteilnehmer können das neue Applikationsgerät unter Anleitung anwenden und sich von der Zeitersparnis, der hohen Prozesssicherheit und den material- und ressourcen-schonenden Effekten überzeugen.

 

Online-Seminare oder individuelle Inhouse-Trainings runden das Angebot ab. Damit reagiert «Akzo Nobel» auf aktuelle Trends in den Betrieben: «Vor dem Hintergrund der immer dünner werdenden Personaldecke und des steigenden Fachkräftemangels wollen wir die Möglichkeit bieten, Mitarbeitertrainings zeit- und kostengünstig sowie individuell zu gestalten», sagt Gianni Willauer. Das Schulungsprogramm deckt jede Leistungsstufe vom Auszubildenden bis zum Meister ab.

Neuste Artikel: Lackierer