Lackierer und Autolacke

Axalta schult Schadenexperten der Basler Versicherung

 

Versicherungsprofis sind tagtäglich mit Expertisen für die Reparatur von Fahrzeugen konfrontiert. So auch die der Basler Versicherung: Um sie noch besser auf ihre Aufgabe vorzubereiten, führte «Axalta Refinish Schweiz» kürzlich Trainings in Pratteln (BL) durch. Hauptziel war es, die in drei «Klasen» aufgeteilten 24 Experten in jenen lacktechnischen Themen zu schulen, die sie selbst vorgeschlagen hatten. Mit dem Ziel, Schäden künftig noch fachkundiger beurteilen zu können.

 

Das Training fand in deutscher, französischer und italienischer Sprache statt. Der theoretische Teil wurde im Sitzungszimmer von Axalta vermittelt, der praktische mit Arbeitsbeispielen im Trainingscenter «Campus 105». Dabei lernten die Experten mit Vorbereitungsplätzen, Mischraum und Spritzkabine hautnah jene Arbeiten kennen, die mit der Reparatur von Lackschäden verbunden sind. Die Themen waren «Caravan-Reparaturen» im Allgemeinen und «Lackiertechnik» (Spezial-Lackierungen, eingefärbte Klarlacke, Mattlackierungen, Ultra Fine Silver, Drei- und Vierschicht-Farben), wobei die Teilnehmer auch die schnellen und effizienten Lacktechnologien kennenlernten, die durch die Axalta-Marken Cromax und Spies Hecker zur Verfügung gestellt werden. Ein weiteres Thema waren die integrierten, digitalen Geschäftsprozesse, die den gesamten Reparaturvorgang schneller und einfacher machen.

 

Durchgeführt wurden die Schulungen von den Axalta-Experten Clint Kaufmann (Produkt Manager, Technischer Leiter Schweiz) sowie den Anwendungstechnikern Ralf Maag (Leiter Training) und Fabio de Giorgi, der ausserdem die Rolle des Dolmetschers übernahm und in die französische und italienische Sprache übersetzte. Daniel Junker, Chefexperte der Basler Versicherung, zeigte sich von den zwei Tagen begeistert: «Das war eine hervorragende Schulung, sehr informativ und spannend», lobte er.

Neuste Artikel: Lackierer