Lackierer und Autolacke

Regionalmeisterschaft in Ebikon: Lackiererinnen geben den Ton an

 

Am 10. März 2022 ging im Ausbildungszentrum Ebikon (LU) die Regionalmeisterschaft in der Berufssparte «Carrosserieslackierer/in EFZ» über die Bühne. Und es war, etwas salopp gesagt, einmal mehr ein Damenwettbewerb mit männlicher Minderheitsbeteiligung: Mit sechs Damen gegenüber zwei Herren spielten die weiblichen Anwärter nämlich nicht nur die numerische Hauptrolle, sondern sie «buchten» auch gleich noch alle drei Stufen auf dem Siegerpodest für sich.

 

Ganz zuoberst als neue Meisterin der Region 3 (Zentralschweiz, Tessin) stand schliesslich Tabea Schlösser von der Soland AG in Luzern. Sie verwies ihre beiden Konkurrentinnen Jenny Odermatt (Paint-Styling AG, Dallenwil NW) und Melanie Schmid (Deck GmbH, Morschach SZ) klar auf die Ränge Zwei und Drei. Für Statistiker: Ein Damen-Dreifachsieg bei den Lackierern ist in der Zentralschweiz nicht aussergewöhnlich: Vor zwei Jahren gewannen in Ebikon Lea Schärer von der Fuchs AG, gefolgt von Michaela Lussi (Fuchs GmbH) und Joy Sigrist (Urs Wesemann AG).

 

Um das Pensum bewältigen zu können, begann der Tag für die Experten und Lernenden schon um 07.00 Uhr morgens mit dem Einrichten des Arbeitsplatzes. Eine Stunde später erfolgte der Anpfiff zur Meisterschaft – mit denselben Aufgabenstellungen, mit denen auch die Kolleginnen und Kollegen aus den drei anderen Regionen konfrontiert sein werden. Im Detail ging es darum, einen werksgrundierten Kotflügel im Nass-in-Nass-Verfahren vorzubereiten und ihn anschliessend dreischichtig und zweifarbig nach Mass zu lackieren. Am Nachmittag verpassten die Experten dem erstellten Teil dann auch noch eine grosse Delle, die mit Spachtelarbeit und im Spot-Repair-Verfahren repariert werden musste.

 

Für die beiden Erstplatzierten hat ihr Abschneiden direkte Folgen: Sie sind automatisch für die Schweizermeisterschaften (Swiss Skills) vom 7. bis 11. September in Bern qualifiziert. Durchaus Hoffnungen auf eine Teilnahme darf sich aber auch Melanie Schmid machen: Das Reglement besagt nämlich, dass die vier Kandidaten aller Berufsgattungen mit den überregional besten Punktzahlen sich über eine Nachnomination freuen können.

 

 

Carrosserielackierer/in: Teilnehmende Region 3
Kim Gassmann Carrosserie Stalder AG, Geuensee LU
Lena Gwerder Brand Automobile AG, Schattdorf UR
Danijel Ivosevic Galliker Service AG, Altishofen LU
Jenny Odermatt Paint-Styling AG, Dallenwil NW
Marco Martinelli Soland AG, Luzern
Melanie Schmidi Deck GmbH, Morschach SZ
Riste Gogov Carozzeria Moderna SA, Locarno TI
Giada Iacono Carozzeria Marco Lepori, Agno TI
   
Rang 1 Tabea Schlösser
Rang 2 Jenny Odermatt
Rang 3 Melanie Schmid

Neuste Artikel: Lackierer