Lackierer und Autolacke

Daisy Wheel 3.0: Die neue Modellgeneration steht bereit

 

Seit kurzem arbeitet die Kestenholz Automobil AG in Pratteln (BL) mit Daisy Wheel 3.0. In Zusammenarbeit mit Axalta Refinish Switzerland haben Mitarbeiter von Fillon Technologies das neue Produkt installiert. «Daisy Wheel 3.0 ist der letzte Baustein in unserem Bestreben, einen hundertprozentigen digitalen Ablauf bei der Farbformelsuche und dem Farbausmischen zu ermöglichen», sagt dazu Thomas Nussbaum, Geschäftsführer für den Bereich Refinish bei Axalta Switzerland.

 

Die Maschine erzielt eine bessere Genauigkeit bei der Produktion von «gebrauchsfertigen» Farbtönen und reduziert so den Materialabfall. Dank hoher Dosiergenauigkeit (+/- 0,05 g) erfolgt die Farbtonmischung präzise und sauber. Mit der jüngsten Modellgeneration erhält der Benutzer die Vorteile des vollautomatischen Farbmischens dank vorgefüllter und gebrauchsfertiger Flaschen, welche die Basislacke «Permahyd Hi-TEC 480» enthalten.

 

Das cloudbasierte Farbtonmanagement ermöglicht es, den Farbtonfindungsprozess nicht nur hundertprozentig digital, sondern auch komplett drahtlos umsetzen zu können. Axalta führte 2019 diese Innovation als erstes Unternehmen in der Lackindustrie ein. Nun verfügt diese Technologie über eine direkte Verbindung mit Daisy Wheel 3.0, was das Verfahren noch unkomplizierter, einfacher und schneller macht. Beide Technologien reduzieren gemeinsam die Prozesszeiten um mehr als 50 Prozent, indem sie zeitaufwändige Engpässe bei der Farbtonfindung beziehungsweise der Farbausmischung beseitigen. Diese können sich grosse, voll ausgelastete Lackierfachbetriebe schlicht nicht leisten.

 

Daniel Häfliger, Geschäftsführer der Kestenholz Automobil AG: «Prozess-Sicherheit und Effizienz sind entscheidende Faktoren bei uns im Betrieb. Mit den Lacken von Spies Hecker und Daisy Wheel 3.0 wissen wir, dass wir im Bereich der Farbtonfindung und Ausmischung absolut optimal arbeiten.» Und Clint Kaufmann, Technischer Leiter bei Axalta Refinish Schweiz, ergänzt: «Diese Innovation trägt dazu bei, schnellere Durchlaufzeiten zu erzielen, den Ausschuss dank der exakten Dosierung zu begrenzen und die Produktivität zu steigern».

Neuste Artikel: Lackierer