Lackierer und Autolacke

Techno Classica: Glasurit zeigt historischen Citroën von 1922

 

Im Rahmen der Techno Classica in Essen präsentiert Glasurit vom 23. bis 27. März erstmals den authentisch rekonstruierten Citroën B2 10HP Modell K1 auf einer Messe. Der «Scarabée d’Or» (Goldkäfer), der im Original 1922 als Pionier-Fahrzeug die erste motorisierte Durchquerung der Sahara vollendete, wird in Halle der 3 (Stand 3.257) zu sehen sein.

 

Die Rekonstruktion erfolgte als Teil von Glasurits Engagement für Nachwuchsförderung in Zusammenarbeit mit dem Verein «Des Voitures & des Hommes» in Frankreich: Mit 160 Schülern und Studenten der Ingenieursschule «Arts et Métiers et du lycée professionnel des métiers de l’automobile Chateau d’Epluches» wurde in 50 000 Arbeitsstunden das Originalfahrzeug des Typs teilweise zerlegt, analysiert, digitalisiert und zuletzt exakt nachgebaut.

 

Glasurit hat den authentischen Farbton «Blanc Sahara» anhand am Fahrzeug verbliebener Materialreste und nach historischen Aufnahmen bestimmt und rekonstruiert. Auch das alte Logo ist im Streichverfahren aktueller Lacktechnologie farbtongenau und in antiker Optik in Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule «l’Ecole d’Art Mural de Versailles» wiederhergestellt worden.

 

Wie ausgezeichnet sich diese historische Farbtonkompetenz in Kundennutzen überträgt, zeigt sich den Messebesuchern am Stand von Glasurit. Dort erfahren Autoliebhaber, wie sie den Originalfarbton ihres Fahrzeugs finden können. Denn: Der Glasurit Classic Car Colors-Service (www.classiccarcolors.de) bietet nicht nur Zugang zur Glasurit-Farbtondatenbank, sondern auch zu einem Netzwerk spezialisierter Fachbetriebe. Die Leistungsfähigkeit dieses Netzwerks präsentiert Glasurit diesmal mit drei Betrieben.

Neuste Artikel: Lackierer