Lackierer und Autolacke

Automechanika in Frankfurt: Glasurit zeigt wieder Flagge

 

Die Reparaturlackmarke Glasurit von BASF präsentiert sich an der Automechanika (13. bis 17. Sept.) an drei Ständen und ist Teil des täglichen Workshop-Programms. Die internationale Leitmesse für Ausrüstung, Teile, Zubehör, Management und Services in Frankfurt findet alle zwei Jahre im Wechsel mit der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) statt. Mehr als 5000 Aussteller werden ihre Produkte auf 315 000 Quadratmetern vorstellen. Aus 180 Ländern werden gegen 135 000 Besucher erwartet.

 

Am 13. September zwischen 10 und 13 Uhr gibt Glasurit (mit Farécla) auf seinem Stand (Galleria, Ebene 1, GAL 1 A01) einen Workshop zum Thema Digitalisierung und Lackierung. Ausserdem ist eine komplette Lackieranlage aufgebaut. Inhaltlich geht es um die Einführung in Refinity, das cloud-basierende Schulungsmodul in Verbindung mit Videos, praktischen Anwendungen und technischen Informationen. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Synergieeffekte von Digitalisierung und Handwerk in der Lackierbranche.

 

Auch in diesem Jahr wird der internationale Wettbewerb «Body & Paint» veranstaltet, bei dem Werkstatt-Profis gegeneinander antreten. Unter dem Motto «Mobilität im Wandel» gestalten die Künstler eigene Werke und greifen dabei auf diverse kreative Techniken zurück. Für Glasurit sind zwei Fahrzeuglackierer dabei: René Werl aus Flensburg und Holger Schmidt aus Hattingen. In der Halle 11.1 ist Glasurit hier an Stand D64F im Networking Areal vertreten. Die Hauben sind dort ausgestellt und Werl und Schmidt erklären interessierten Besuchern ihre Techniken und verwendeten Produkte.

 

Am Gemeinschaftsstand von Glasurit und dem «Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik» (ZKF) können sich Werkstätten- und Oldtimerbesitzer austauschen und informieren. Der Stand in Halle 12.0 A11 steht ganz im Zeichen des Privatgeschäfts rund um Young- und Oldtimer und dem Werkstatt-Netzwerk von Glasurit. «Ich freue mich auf einen regen Austausch und viele interessante Gespräche. An unserem Stand können wir unsere einzigartige Farbkompetenz im Bereich Classic Car Colors zeigen», freut sich Jürgen Book, Classic Cars bei Glasurit.

 

Book wird am Dienstag, 13. September zwei Vorträge halten. Von 10:30 bis 11:00 Uhr zum Thema «Classic Business – Chance und Fallstricke» zusammen mit Gerd Heinemann (BBE Automotive) und von 11:00 bis 11:30 Uhr über «Classic Technik – Lackaspekte bei gealterten Lackierungen». Das Vortragsareal befindet sich in Halle 12.0 C41. Das Highlight am Stand ist ein Porsche 911 (964), der anschaulich verschiedenen Methoden zur Anpassung an gealterte Lackschichten zeigt.

Neuste Artikel: Lackierer