Lackierer und Autolacke

«Visomax Station» von Visomax: Bestes Licht fürs Finish

 

Die André Koch AG ist seit Herbst 2021 Importeurin der Produkte der deutschen «Visomax Coating GmbH» aus Waldbüttelbrunn (Landkreis Würzburg) – und zwar für die Schweiz und Liechtenstein. Die Artikel im Bereich der Nachbearbeitung von lackierten Oberflächen sind sehr gefragt. Zwei «Repanet Suisse»-Partnerbetriebe haben sie getestet.

 

Im Fokus der Zusammenarbeit zwischen André Koch und «Visomax» steht die «Finish Station» mit ihren Zusatztools. In Deutschland ist sie beliebt, da Kalt- und Warmlicht mit Stauraum optimal kombiniert werden. Die fest verbauten Leuchten lassen sich getrennt voneinander schalten und dimmen. Auf der Rückseite kann das benötigte Verbrauchsmaterial im «Tool Cabinet» (Werkzeugkasten) griffbereit verstaut werden.

 

Hansruedi Neeser in Wohlen (AG), Inhaber der Neeser Carrosserie und Spritzwerk AG, hat die «Finish Station» in seinem Betrieb genutzt: «Das ist quasi ein voll flexibler Polierboy. Der hat alles, um schnell und effektiv ein perfektes Fahrzeug-Finish hinzubekommen. Man hat alles griffbereit, inklusive Schleifmaschinen und Politur», ist sein Fazit.

 

Auch Andi Stalder und Michael Fellmann, Inhaber, Werkstattleiter und Ausbildner für die Lackiererei des Mitgliederbetriebes des Schweizerischen Carrosserieverbandes, der Carrosserie Stalder AG in Geuensee (LU), sind überzeugt: «Die Lichtwand der Station hat eine herausragende Lichtqualität, so gelingen perfekte Ergebnisse deutlich einfacher. Die kleinen Blütenschleifer ermöglichen exaktes, punktuelles Schleifen. Das verringert wiederum den Zeitaufwand für das Polieren.»

 

Ergänzend dazu vertreibt André Koch auch die Polierpasten und -schwämme von «Visomax» – in den drei Härtegraden Soft, Medium und Hard. Hansruedi Neeser: «Die Politur ist eher flüssig, so ergibt sich beim Polieren kaum Staub. Wir haben praktisch keine Reklamationen zu matten Polierflecken.» Auch aus der Carrosserie Stalder heisst es: «Die Polituren sind effizient und praktisch staub- und hologramm-frei.»

 

Das Sortiment wird stetig weiterentwickelt – heute gehören die Schleifblüten «Abrax X» und die Akkublütenschleifer dazu. «Die Poliergeräte werden in Deutschland gefertigt und sind sehr hochwertige Schleifmaschinen», weiss Hansruedi Neeser. «Zudem sind sie im Vergleich zu anderen Produkten sehr leise. Wir haben kaum Lärmemission in der Halle, wenn sie im Einsatz sind.» Zusammengefasst gesagt: Die «Finish Station» trägt dank ihrer Licht- und Produktequalität dazu bei, dass weniger Material- und Energie im Finish-Prozess verbraucht wird. Wer die Station testen möchte, meldet sich bei der André Koch AG (Ivica Juric, Telefon 044 735 57 11).

Neuste Artikel: Lackierer