Lackierer und Autolacke

Jetzt gehts los: Event von BASF & Glasurit macht Laune

 

Von Heinz Schneider (Text) und Dennis Mario Schneider (Fotos)

In Saalfelden im Bundesland Salzburg, etwa 14 Kilometer nördlich der Bezirkshauptstadt Zell am See gelegen, ist am Mittwochabend (28. September 2022) der diesjährige «Color Motion Unternehmerevent» der BASF mit einem «Get Together» gestartet worden. Rund 200 Gäste aus der Schweiz, aus Deutschland und Österreich haben im Hotel Gut Brandlhof eingecheckt, um sich bis Samstag anlässlich verschiedener Tätigkeiten und Annehmlichkeiten (Hotel u.a. mit 18-Loch-Golfplatz, Fitnesscenter, Spa & Beauty, Pool, Tennishalle, Kegelbahn, Töggelikasten, Billard) sowie verschiedener Events zu vergnügen, Bekanntschaften zu knüpfen, zu netzwerken und sich auch weiterzubilden.

 

Gute Möglichkeiten für Letzeres bot schon der Donnerstagmorgen - auf dem Programm zum Thema «Digitalisierung konkret» standen nämlich zwei Referenten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Während sich der aus einer reinen Juristenfamilie stammende Christian Spancken («Wer meint, die Digi-Entwicklung verhindern zu können, wird über kurz oder lang abgeschafft») über verschiedene Arten der Digitalisierung äusserte («Die Onlineplattform ist der Abenteuerspielplatz für Innovationen») und auch ein paar Blicke in die Zukunft wagte («Die Zustellung von Paketen per Drohne und Zeppelin ist gar nicht so utopisch»), servierte Josua Bücher Konkretes aus dem Carrosserie- und Werkstattbereich. Der Berliner, Inhaber und Gründer von PDR.cloud, hat mit seinem Unternehmen bislang über 400 Installationen in der Schweiz, in Deutschland und Österreich getätigt - auch in den Bereichen Instandhaltungs- und Reparaturprozesse. Zudem stellte er verschiedene Digitalisierungsmöglichkeiten vor, mit denen sich der Alltag vorteilhafter gestalten lässt (u.a. Planung ab Terminvergabe, Anzahl Arbeitsschritte verringern, Kostenreduzierung).

 

Eine illustre Runde unter der Leitung von Bettina Klumpp (Diagnose-it) hatte sich unterdessen zur Podiumsdiskussion versammelt. Mittendrin: Esmé Rockmann, Mitinhaberin & Co-Geschäftsleiterin der «Carrosserie Neuenhof». Zusammen mit Christian Uth (Coach, Trainer), Hubert Romer (CEO World Skills), Yannick Nehling (Pajoo, digitale Personalsuche), Jennifer Almarales-Guerra (M-Color GmbH) und Fabian Mattes (Albers GmbH) stellte sie sich den verschiedenen Fragen zum Thema «Mitarbeiter gewinnen, binden und entwickeln». Wie immer gab es natürlich auch in diesem Gespräch verschiedene Standpunkte - zum Beispiel hinsichtlich dem «Kniff», wie man Mitarbeiter dazu bringt, Lust für die Arbeit zu haben, sie zu begeistern oder sie selbständig Ideen entwickeln zu lassen. Was Fabian Mattes sofort mit «Wir setzen auf Partnerschaft» konterte.

 

Eine Mitgliederbefragung über die Erfahrungen des letztjährigen Unternehmerevents hatte ergeben, dass etwas mehr Möglichkeiten fürs Netzwerken gewünscht wurden. Die BASF-Organisatoren trugen diesem Aspekt insofern Rechnung, als an diesem Anlass ein Marktplatz mit 15 Ausstellern (u.a. Classic Cars Glasurit, Repairfix, MRM Fair Claim Kalkulation) ins Leben gerufen wurde. Der Clou: Vor dem Besuch der Stände hatten die Aussteller die Chance, dem Publikum anlässlich vom «Elevator Pitch» die eigene Firma vorzustellen - innerhalb von zwei Minuten.

 

Zu Ende ging der erste Tag mit einer Gondelfahrt zur Station «Asitzbräu» mit anschliessendem Empfang und Abendessen. Wir werden am Freitagabend (30. September) darüber berichten.

Neuste Artikel: Lackierer