Lackierer und Autolacke

Autofarben: Weniger Silber und Grau, mehr Gelb, Grün & Orange

 

Im neuen «Color Report for Automotive OEM Coatings» von BASF stellen die Designer fest, dass sich das Spektrum für Farbtöne erweitert und nun auch Autofarben wie Gelb, Orange, Grün und Violett Marktanteile erobern. Wie schon in den letzten Jahren zuvor dominierten aber auch 2022 die achromatischen Farbtöne Weiss, Schwarz, Silber und Grau den weltweiten Personenwagenmarkt. Und: Aufgrund ihrer klassischen und zeitlosen Schönheit sowie des hohen Wiederverkaufswertes sind weiss lackierte Autos nach wie vor am beliebtesten.

 

Europa, der Nahe Osten und Afrika (EMEA) verzeichnen Zuwachs bei den beiden beliebtesten Farbtönen – Weiss und Schwarz – und Verluste bei Grau und Silber. Gleichzeitig wurde die Region farbenfroher. Blau ist in EMEA nach wie vor führend bei den chromatischen Farbtönen, verliert aber wie Rot Marktanteile. Die Autokäufer zeigten erstmals eine Vorliebe für Orange. Gelb, Braun und Grün legten jeweils um einige Prozentpunkte zu.

 

«Weiss und Schwarz haben dieses Jahr zugenommen, aber das Wichtigste ist die Vielfalt der chromatischen Farbtöne», sagt Mark Gutjahr, Leiter Automotive Color Design, EMEA. «Wenn man die Marktanteile von Gelb, Orange, Braun und Grün addiert, sieht man mehr Farbtöne und Vielfalt, die mehr Nuancen in der Farbpalette und eine Breite und Tiefe der Farbtöne widerspiegeln.»

 

Nordamerikanische Autokäufer haben eine geringere Auswahl an chromatischen Farbtönen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie sich für weniger chromatische Autos, Transporter oder SUVs entscheiden. Blau und Rot sind immer noch dominant, aber die Region ist farbenfroher als zuvor, da Grün, Gelb, Violett und Beige auch hier häufiger auftauchen. Hingegen haben achromatische Farbtöne wie Schwarz, Grau und Silber Marktanteile verloren, insbesondere bei grösseren Fahrzeugen. Dadurch konnten erdige Farbtöne wie Beige, Braun und Grün zulegen – genauso wie Violett.

Neuste Artikel: Lackierer