Lackierer und Autolacke

Klassikmesse in Essen: Glasurit ist mittendrin

 

Vom 12. bis 16. April 2023 wird Glasurit an der Oldtimermesse «Techno Classica» in Essen mit einem Stand vertreten sein. Dabei ist es gelungen, neben den Hauptakteuren auch eine Schweizer Vertretung vor Ort zu haben: Die «Emil Frey Classics» aus Safenwil (AG) wird sich am Donnerstag (13. April) am Stand der Lackmarke präsentieren. Auch Schweizer Vertreter des Glasurit-Aussendienstes und der Kommunikationsabteilung werden beratend vor Ort sein.

 

Ein für Klassikfans extrem interessantes Messethema sind die von der «Karosserie Reutter» zertifizierten Originalfarben des Porsche 356 – von Erdbeerrot über Speedsterblau bis hin zu Fischsilber. Von den insgesamt 59 Farbtönen sind bislang vierzig zertifiziert worden. Auf dem Messestand (Nr. 3251) in Halle 3 können sich die Besucher neben den Farbtönen über die Farbtondatenbank, über das Netzwerk spezialisierter Fachbetriebe und das Glasurit-Handbuch informieren.

 

Das Modell 356 begründete vor 75 Jahren die Anfänge der Marke Porsche. Gefertigt wurden die Carrosserien inklusiv Innenausstattung vom Stuttgarter Karosseriewerk Reutter & Co. GmbH. Über 60 000 der etwa 78 000 Fahrzeuge des legendären Sportwagens baute Reutter von 1950 bis 1963. Ein Grossteil dieser Fahrzeuge existiert heute noch. Reparaturen und Restaurierungen wurden jedoch in den vergangenen Jahrzehnten häufig nicht mit der Kenntnis und dem Anspruch von heute durchgeführt. Der Markt hat die Bedeutung authentischer Restaurierungen längst erkannt.

 

Um der Frage der Farbtonfindung des Porsche 356 auf den Grund zu gehen, starteten Guido Eickholz (Inhaber Erlkönig Classic GmbH) und Ande Votteler (Inhaber Votteler GmbH) im Jahr 2018 ein bisher einzigartiges Recherche-Projekt. Die Ausarbeitung in aktueller Lacktechnologie stand bei Glasurit hierbei an erster Stelle. Dadurch wurden die Farbtöne weltweit exklusiv nachmischbar. Die Zertifizierung wird durch ein Authentizitätszertifikat von Reutter ausgedrückt. Besucher und Besucherinnen können die Farben auf dem Messestand bestaunen.

 

Die erste Auflage des «Glasurit Handbuch des Lack- und Farbenfaches» wurde im Jahr 1934 veröffentlicht. Es entwickelte sich zum Lexikon für die gesamte Lackindustrie und gilt noch heute als eines der wichtigsten Standwerke. Das als «Glasurit Handbuch» entstandene Lehrwerk ist heute unter dem Titel «BASF Handbuch Lackiertechnik» auf Deutsch und Englisch auf dem Markt und ist besonders interessant für Neueinsteiger und praxisorientierte Leser. ine Übersicht zu den verschiedenen Lackierbranchen. Bei der «Techno Classica» präsentiert Glasurit nun alle Ausgaben des Handbuchs. Ausserdem steht Besuchern und Besucherinnen erstmals eine englische Übersetzung der Originalfassung zur Verfügung.

 

Wie sich diese historische Farbtonkompetenz in Kundennutzen überträgt, zeigt sich am Glasurit-Stand. Dort ist zu erfahren, wie sich der Originalfarbton eines Fahrzeuges finden lässt. Denn: Der «Classic Car Colors-Service» (glasurit.com/de-ch/oldtimer-lackieren) bietet nicht nur Zugang zur Farbtondatenbank, sondern auch zu einem Netzwerk spezialisierter Fachbetriebe. Die Leistungsfähigkeit dieses Netzwerks präsentiert Glasurit diesmal mit fünf Betrieben.

 

Deren Inhaber beziehungsweise Betriebsleiter stehen mit Rat und Tat an folgenden Tagen zur Verfügung:

Mittwoch, 12. April 2023
Vogtmann-Herold + Co. GmbH, Koblenz, Deutschland

Donnerstag, 13. April 2023
Emil Frey Classics AG, Safenwil, Schweiz

Freitag, 14. April 2023
Schubert Karosserie + Lack GmbH, Coburg, Deutschland

Samstag, 15. April 2023
hapitec GmbH, Düren, Deutschland

Sonntag, 16. April 2023
Welde Lack- und Karosserie UG, Pirna, Deutschland

Neuste Artikel: Lackierer