Lackierer und Autolacke

Autofarbe des Jahres: Axalta taucht ins tiefe Blau ein

 

Blau wird laut der Symbolik der chinesischen Kultur oft mit Langlebigkeit in Verbindung gebracht. Dieses Gefühl von Dauerhaftigkeit bestätigt auch die 70. Ausgabe der Globalen Studie der beliebtesten Autofarben 2022 von Axalta: Sie legt dar, dass es sich bei der Farbe Blau um den einzigen chromatischen Farbton handelt, der es seit 2007 in Europa in die Top 5 der Farben für Neuwagen geschafft hat. 2022 stand Blau mit einem elfprozentigen Anteil an verkauften Neuwagen nach Grau (27 %), Schwarz (22 %) und Weiss (21 %) an vierter Stelle der europäischen Beliebtheitsskala.

 

Blau – ein Wort, das vom althochdeutschen blao für schimmernd und glänzend abstammt, ist eine der Grundfarben in der traditionellen Dreifarbentheorie: Rot, Gelb, Blau. In der Reparaturlackbranche ist sie jedoch alles andere als nur eine Grundfarbe. Sie hat mit über 20 000 Nuancen, die von hellem Babyblau bis hin zu dunklem Mitternachtsblau reichen, den grössten Anteil unter allen Reparaturlackfarben. Tausende von Farbnuancen unterstreichen die Bandbreite und Komplexität des blauen Spektrums. Zu ihm gehören hochchromatische Blautöne sowie farbige Aluminium- und Glasflake-Effektpigmente in verschiedenen Blauabstufungen.


Da heute viele unterschiedliche Blautöne anzutreffen sind, hat der Lackierer es mit einer steigenden Anzahl von chromatischen Reparaturen zu tun. Blautöne, vor allem die dunkleren Abstufungen, können jedoch schwierig zu reparieren sein. Hier kommt das cloud-basierte digitale Farbtonmanagement ins Spiel, wie Clint Kaufmann (Technischer Leiter, Axalta Refinish CH) erklärt. «Carrosserie- und Lackierbetriebe müssen sich bei der Farbtonfindung nicht mehr auf das menschliche Auge verlassen. Unsere digitale Farbtonmanagement-Technologie ermöglicht eine digitale und hundertprozentig kabellose Umsetzung des gesamten Findungsprozesses.»

 

Lackierer messen mithilfe von Axaltas Farbtonmessgerät «Acquire Color Compact» den Farbton und die Effekte der Fahrzeuglackierung. Das Gerät sendet die Ergebnisse drahtlos an die globale und kontinuierlich aktualisierte Online-Farbformeldatenbank. In Axaltas Lacklabor werden jährlich etwa 20 000 globale Farbentwicklungen in die Datenbank eingepflegt – darunter auch Blautöne. Reparaturlackierer müssen lediglich scannen, die Formel auswählen und den Farbton mischen. So können sie bei jeder Farbtonabstufung und jedem Effekt die perfekte Farbtongenauigkeit erzielen. Bei den meisten Farbtönen entfällt das Vergleichen auf dem Bildschirm.


Dazu Clint Kaufmann: «Die Zeiten von Farbtonkarten, Kabeln, PCs und der Farbtonprüfung auf dem Bildschirm sind vorbei. Es ist einfach: Scannen, suchen und mischen. Das digitale Farbtonmanagement von Axalta ist ein Höhepunkt digitaler Dienstleistungen, die es ermöglicht, präziser, effizienter und profitabler zu werden. Dies wird durch das Reduzieren von Arbeitsausfällen und dem Optimieren von Arbeitsabläufen erreicht.»

 

Um 2200 vor Christus – etwa zu der Zeit, in der die Pyramiden gebaut wurden – gelang es den Ägyptern, das erste synthetisch erzeugte Farbpigment «Ägyptisch Blau» herzustellen. Bis heute hat Blau nichts von seinem Reiz verloren. Gerade erst hat Axalta seine Autofarbe des Jahres 2023 bekannt gegeben: Techno Blue. Es handelt sich hierbei um ein extravagantes, komplexes Blau mit Farbtonverschiebungseffekten, das den Übergang von der realen zur virtuellen Welt verkörpert.

 

Weitere Informationen zu Axalta Refinish sind unter «refinish.axalta.de» zu finden. Mehr von der Autofarbe 2023 gibt es unter «refinish.axalta.eu/techno-blue-de».

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