Lackierer und Autolacke

«Moto GP» 2023: Axalta fährt mit – als Partner von Yamaha

 

Axalta unterstützt das Team «Yamaha Moto GP» als offizieller Sponsor der WM 2023, die 21 Rennen in 18 Ländern umfasst. Die soeben im portugiesischen Portimão eröffnete Saison endet am 26. November auf dem Circuit Ricardo Tormo im spanischen Valencia. Die Yamaha-Piloten sind wie 2022 Franco Morbidelli (Nr. 21) und Fabio Quartararo (Nr. 20), der in der WM-Gesamtwertung den zweiten Platz herausfuhr.

 

Laut Sponsorenvertrag kommt Cromax, eine der Reparaturlackmarken von Axalta, mit dem «Ultra Performance Energy System» auf den Trailern des Teams zum Einsatz, mit denen Yamahas Motorräder «YZR-M1» transportiert werden. Das Lacksystem wird ausserdem auf den wichtigen Ausrüstungsteilen in der Boxengasse verwendet, wie etwa den Werkzeugkästen und den Werkbänken der Mechaniker.

 

Axaltas Brand-Manager Olaf Adamek freut sich auf die Zusammenarbeit: «Seit Beginn dieser strategischen Partnerschaft im Jahr 2009 ist viel passiert – die Piloten sind jetzt zum Beispiel mit leistungsstärkeren Einliter-Maschinen auf der Strecke. Was sich jedoch nicht geändert hat, ist unsere grosse Wertschätzung für die Partnerschaft, die wir im Verlauf der Jahre aufgebaut haben.» Und Marketing-Manager William Favero von Yamaha ergänzt: «Das Engagement von Cromax bei der Lackierung von Ausstattung und Trailer ist von unschätzbarem Wert. Wir brauchen hochwertige Lacke, die den Belastungen der Saison standhalten, da jeder Trailer pro Jahr etwa 22 000 Kilometer zurücklegt.»

Weitere Infos zum Yamaha-Team gibt es unter «yamahamotogp.com», solche zu Axalta und Cromax unter «refinish.axalta.de» sowie «cromax.com/ch».

 

Über Yamaha Factory Racing/Monster Energy Yamaha Moto GP

Yamaha Factory Racing, zu 100 Prozent im Besitz von Yamaha, ist das Werksteam bei der «Moto GP» und wurde 1999 nach dem Rückzug der Töff-Legende Wayne Rainey gegründet. Er hatte zuvor ein vom Werk unterstütztes Team in der Klasse «500 cm3» geleitet. Das Werk «Yamaha Motor Racing Srl» hat seinen Sitz im italienischen Gerno di Lesmo nahe Monza und wurde 2008 zu einer modernen Einrichtung umgebaut, die dem Team einen hervorragenden neuen Hauptsitz bietet. Hier befinden sich alle Abteilungen (Technik, Logistik, Management, Marketing, Kommunikation) unter einem Dach. Ende 2022 wurde der Innenbereich der Anlage weiter modernisiert, um den Ingenieuren mehr Platz für ihre Arbeit zu bieten.

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