Lackierer und Autolacke

Blick in die Zukunft: Das sind die neuen BASF-Trendfarben

 

Jedes Jahr erstellen die Profis vom BASF-Unternehmensbereich «Coatings» eine neue Farbtonkollektion, um Automobildesigner weltweit zu inspirieren. Während der Analyse der Trends ist ihnen nun klar geworden, dass die klassischen Töne dringend ein neues Flair brauchen. Farben, die für den Automobilsektor untypisch sind, werden zunehmend relevant und sorgen für diverse Veränderungen in der Vielfalt.

 

Die «On Volude» genannte BASF-Kollektion spiegelt eine positive Stimmung wider und ist von helleren Farbtönen geprägt. Konkret: Bei der Palette für Europa liegt ein klarer Schwerpunkt auf hellem Beige. Auch Pastelltönen kommt eine wichtige Rolle zu – sie bringen spannende Farbräume mit, die man so aus dem Automobildesign nicht kennt. Gleichzeitig reagieren sie mit ihren nachhaltigen und recycelten Rohstoffen, den «Lidar»- und «Radar»-kompatiblen Konzepten und haptischen Oberflächen auch auf funktionale und ökologische Anforderungen.

 

«In der diesjährigen Kollektion werden rote Pastell- und Mitteltöne von gelben und grünen Farbtönen abgelöst, die Erneuerung und Nachhaltigkeit symbolisieren», sagt Liz Hoffman, Leiterin Automotive Color Design. «Diese Verbindung ergänzt einerseits erdige Farbräume, lässt andererseits aber auch völlig neue Farbbereiche zu und beschreitet somit neue Wege. Damit spiegelt die Kollektion die neue Denkweise im Automobildesign wider.»

Neuste Artikel: Lackierer