Lackierer und Autolacke

Dank Axalta: Studenten aus Belgien gewinnen Solar-Rennen

 

Sie hat Tradition: Die «Bridgestone World Solar Challenge» findet seit 1987 alle zwei Jahre statt. Gewinner der diesjährigen Rallye in der Kategorie «Projecta Challenger Class» ist das «Innoptus Solar Team» der belgischen Universität Leuven. Mit ihrem souveränen Sieg stellten die Uni-Studenten das Potential ihres solarbetriebenen Einsitzer-Fahrzeugs eindrücklich unter Beweis.

 

Traditioneller Sponsor vom «Innoptus Solar Team» ist Axalta. Das Solar-Fahrzeug wurde mit dem Lack von Cromax lackiert und trägt auch das Logo des Herstellers.


Die «Bridgestone World Solar Challenge» ist rund 3000 Kilometer lang und führte quer durch Australien. Als das belgische Team die Ziellinie in der Küstenstadt Adelaide überquerte, hatte sie einen Vorsprung von 20 Minuten gegenüber dem Zweitplatzierten. Die Siegesfahrt (Durchschnittstempo 88,2 km/h) dauerte 34 Stunden, vier Minuten und 41 Sekunden – 48 Minuten schneller als im Jahr 2019.

 

Auf der exakt 3021 Kilometer langen Strecke befanden sich neun Kontrollpunkte, an denen die Teams einen Stopp einlegen mussten und Wartungsarbeiten durchführen konnten. Die vollständig autarken Teilnehmer legten täglich bis 17:00 Uhr eine möglichst grosse Wegstrecke zurück und schlugen dann an der jeweils erreichten Stelle ihr Lager für die Nacht in der Wüste auf.

Neuste Artikel: Lackierer