Lackierer und Autolacke

Übernimmt neuen Bereich bei «Akzo Nobel»: Stefan Oesterling

 

Im Verkaufsmanagement der «Akzo Nobel Coatings GmbH» gibt es eine neue Personalie: Stefan Oesterling ist neuer «Business Development Manager» (BDM) und in dieser Funktion auch für das Netzwerk «Acoat Selected» zuständig. Und weil alle Firmen heute mit fremdsprachigen Berufsbezeichnungen nur so um sich werfen, obwohl kein Mensch sie versteht, liefern wir gerne auch noch die Erklärung nach, was ein «BDM» überhaupt ist und was er tut.

 

Der Business Development Manager verfolgt die Trends und den Wettbewerb in seiner angestammten Branche und entwickelt Strategien, um sein Unternehmen weiterzubringen. Gleichzeitig setzt er Ideen so um, dass sich neue Geschäftsfelder erschliessen lassen. Ausserdem ist es sein Ziel, neue Kunden zu gewinnen, den Umsatz zu steigern, Analysen zu erstellen und sich obendrein um das Monitoring und Reporting zu kümmern.

 

Diese Funktion bei «Akzo Nobel» übernimmt jetzt wie erwähnt Stefan Oesterling, der zuvor bei «Akzo Nobel» sieben Jahre lang in der Position des «Area Sales Managers» (Sikkens Nord) tätig war – was wir übrigens ganz einfach mit Gebietsverkaufsleiter übersetzen würden.

 

Insgesamt greift der 55-Jährige auf 26 Jahre Erfahrung in der Autoreparaturlackbranche zurück, fünf davon als Inhaber eines eigenen Carrosserie- und Lackbetriebs. Aus dieser Zeit sind ihm die branchenspezifischen Herausforderungen vertraut, und ebenso weiss er die Vorteile von «Acoat Selected» zu schätzen: «Es ist mir ein Anliegen, dass wir im Netzwerk noch weiter zusammenrücken und möglichst viele Erfahrungen austauschen. Jeder Betrieb funktioniert anders, weshalb es wertvoll ist, dass wir Erfahrungen und Wissen untereinander zugänglich machen.»

Neuste Artikel: Lackierer