Lackierer und Autolacke

Kundennah, effizient – Akzo Nobel geht stark ins 2024

 

Eine neu aufgestellte Vertriebsstruktur, mit Trennung von Direkt- und Indirektvertrieb sowie der Einführung eines strategischen «Business Developments» – das stärkt künftig die Nähe zu den Kunden und Partnerbetrieben der Carrosserie- und Autoreparaturlack-Branche. Dabei liegt die Gesamtverantwortung für «Vehicle Refinishes Switzerland» von «Akzo Nobel» weiterhin bei Amedeo Bonorva in der Position des «Country Sales Managers.»

 

An ihn berichten die Verantwortlichen der Bereiche Direktvertrieb, Handelsbetreuung, Business Development und Technik. «Ziel der neuen Struktur ist es, die sich schnell ändernden und wachsenden Kundenbedürfnisse individuell und flexibel zu erfüllen. Darüber hinaus wollen wir die strategischen und wirtschaftlichen Ziele künftig noch effizienter verfolgen und erreichen», hält Amedeo Bonorva fest. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen freut er sich besonders über die personellen Neuzugänge (siehe Fotogalerie).

 

Als «Area Sales Manager» zeichnet künftig Christian Sidler für den Direktvertrieb verantwortlich. Zuvor war er neun Jahre als «Business Consultant» tätig. «Mit der Neuorganisation im Vertrieb gewinnen wir den notwendigen Spielraum und das Potential, die bisherigen Beziehungen zu intensivieren und neue Kunden zu gewinnen. Das wollen wir nutzen und Sikkens voranbringen», sagt er. Und fährt fort: «Die individuelle Situation der Kunden steht im Mittelpunkt unserer Betrachtungen. Mit diesem Wissen möchten wir ihnen den bestmöglichen Nutzen aus unseren Produkten und Dienstleistungen generieren.»

 

Die Position des «Business Development Managers» bekleidet seit 1. Januar 2024 Salvatore Malomo. In dieser Verantwortung obliegt ihm die Betreuung vom Netzwerk «Acoat Selected». Zur Steigerung der Marktpräsenz von Sikkens setzt der 54-Jährige auf das Spektrum strategischer Aktivitäten des Konzerns «Akzo Nobel». Mit deren Hilfe will er den Mehrwert am Markt deutlich machen und den Technologievorsprung des Unternehmens aufzeigen: «Die Königsdisziplin im Reparaturmarkt ist der Vertrieb von Lacken und Verarbeitungstechnologien. Ich freue mich, diesen spannenden Markt mit seinen steigenden Herausforderungen mitgestalten zu dürfen», sagt Salvatore Malomo.

 

Claudio Vietri hat am 1. Januar 2024 als «Technical Manager» die Leitung der Kunden- und Mitarbeiterschulung übernommen. Der Anwendungstechniker verfügt aus seiner Tätigkeit als Carrosserie- und Autolackiermeister sowie als Vertriebsmitarbeiter im «Key Account» über fundierte Branchenkenntnisse. Bei seiner neuen Aufgabe freut er sich auf «die optimale Verbindung von Handwerk und Aussendienst». Durch die Neuorganisation der Vertriebsstruktur wird er in seinem Bereich enger mit dem Stammhaus in Sassenheim/Niederlande zusammenarbeiten, so dass im Sinne von «Instant Knowledge» ein rascher Wissenstransfer über Technologien und Trends möglich ist. Von diesem direkten Draht sollen die Kunden unmittelbar profitieren.

 

Am 1. Dezember 2023 hat Flavio Nevoso als «Technical Representative» das Team der Anwendungstechniker ergänzt. Der gelernte Carrosserielackierer und -fachmann kennt aus seinen bisherigen Tätigkeiten die Bedürfnisse der Carrosserie- und Lackierbetriebe aus erster Hand. Sein Ziel ist es, sowohl eine dynamische als auch stabile Stütze zu sein und weiterhin die gute Versorgung der Kunden und Partner sicherzustellen. Dabei ist ihm eine individuelle Betreuung mit Blick auf Optimierung wichtig: «Viele Angebote, wie schnelltrocknende Lacke, die computergestützte Farbmischung und vollautomatische Feindosierung oder der Paint Perform Air zugunsten von mehr Automatisierung und Wirtschaftlichkeit im Lackierprozess sind vorhanden. Nun geht es darum, sie für jeden Betrieb individuell und sinnvoll in den Alltag zu integrieren», sagt der 30-Jährige.

 

Weiteren Zuwachs erfährt «Akzo Nobel» im Logistikteam. Nadi Rexhepi ist neu als Lagerist tätig und sorgt für die reibungslose Einlagerung, Bestandsprüfung, Kommissionierung, Qualitätskontrolle und den Versand der Produkte. Rita D’Angelo, Leiterin Innendienst, freut sich über die tatkräftige und wertvolle Unterstützung: «Nadi Rexhepi behält dank seiner strukturierten Arbeitsweise und Sorgfalt stets den Überblick und ist uns mit seinem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein eine wichtige Stütze, die wir nicht mehr missen möchten.»

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