Lackierer und Autolacke

Weiterbildung: «Akzo Nobel» offeriert aktuelles Angebot

 

In diesem Jahr wartet ein wertiges Weiterbildungsangebot auf die Partnerbetriebe des Netzwerks «Acoat Selected» von «Akzo Nobel». Mit einer fein abgestimmten Auswahl an Seminaren, Trainings und Beratungen führt der Lackimporteur die Anliegen der Kampagne «Rethink» weiter und ermutigt zu vermehrtem Handeln sowohl für die Umwelt, Kunden, das eigene Team und den Betrieb.

 

Neue Technologien, gesellschaftliche Einflüsse und gewisse Klimaforderungen ziehen schnelle Wechsel nach sich. Für die Carrosseriebetriebe ist diese dynamische Zeit eine Möglichkeit, bisherige Strategien zu hinterfragen und andere Wege zu gehen. Dabei gibt es keine allgemein gültigen Patentrezepte, da jeder Betrieb anders funktioniert. Mit seinem Weiterbildungsangebot will «Akzo Nobel» die individuellen Bedürfnisse der Partner stärker in den Fokus nehmen, sie zum Umdenken im Sinne von «Rethink» ermutigen «und beim Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen», wie es Salvatore Malomo (Business Development Manager Switzerland) formuliert.

 

Ein Ansatz im Programm 2024 ist das abteilungs- und altersübergreifende Angebot zur Förderung aller Mitarbeiter: Gut ausgebildete Fachkräfte sind die Voraussetzung, um die Betriebe sicher für die Zukunft aufzustellen. So finden sich darin nicht nur technische Trainings zum ressourcenschonenden Reparatur- und Lackierprozess, sondern auch Inhalte zur Unternehmensstrategie, Optimierung der Arbeitsabläufe und zum Online-Marketing. Darüber hinaus beginnt ein Junior-Business-Programm. Beim Thema Nachhaltigkeit wurde das Angebot um die Seminare «Überdenken – Reparieren anstelle ersetzen« und «Energieeffizienz – Chance für mehr Umsatz und Gewinn» erweitert. Beide Workshops vermitteln Wissen über entscheidende Hebel, um die Reparaturquote zu erhöhen und den Energieverbrauch zu reduzieren.

 

Die weiteren Programmpunkte
• Online-Marketing: Wer sich zeigt, kann gesehen werden! – Zugunsten von mehr Sichtbarkeit im Internet und auf Social Media wird in diesem Seminar wichtiges Basiswissen vermittelt. Gemeinsam werden praxisnahe Lösungen erstellt, um gleich in Richtung sichtbarer Onlinepräsenz starten zu können.
• Digitale Schadenfotografie: Ein Tagesworkshop, in dem die Teilnehmenden den Einsatz der Digitalkamera kennenlernen. Sie erfahren direkt am Unfallfahrzeug, die Kamerafunktionen richtig zu nutzen und Unfallschäden optimal und beweiskräftig zu fotografieren. Die Einführung in die Digitaltechnik steht ebenso auf dem Plan wie grundlegende Kenntnisse zur Bildverwaltung.
• Studienfahrt Italien: Eine zweitägige Reise ins Motor Valley, den motorenstarken Landstreifen zwischen Parma und Bologna. Der Besuch zwei renommierter Carrosserie- und Lackierwerkstätten vermittelt interessante Einblicke in die italienischen Marktgegebenheiten.

 

In diesem Jahr erfährt die traditionelle Management-Konferenz eine Erneuerung: Sie wird erstmals in vier regional ausgerichtete Fachtagungen aufgeteilt. Dadurch erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit dem «Acoat Selected»-Team die Marktanforderungen der eigenen DACH-Region vor Ort intensiv zu betrachten und Ideen zu entwickeln, wie diese Anforderungen in Zukunft erfüllt werden können. «Die Fachtagungen werden einen hohen Praxisbezug haben und uns einen unverstellten Blick auf die regionalen Marktbedürfnisse geben. Durch die Einbindung exklusiver Partner versprechen dies spannende Tage zu werden», freut sich Salvatore Malomo.

 

Neuste Artikel: Lackierer