Lackierer und Autolacke

Color Matchic von Akzo Nobel: Farbmischen leicht gemacht

 

Mit der automatischen Mischmaschine Color Matchic bietet Akzo Nobel die Möglichkeit, präziser, effizienter und nachhaltiger zu arbeiten. Ihre Technologie ist auf die wasserbasierten Basislacksysteme von Sikkens und Lesonal abgestimmt und vollständig in die cloudbasierte «Mixit»-Anwendung zur Farbtonfindung integriert.

 

Dadurch verhindert Color Matchic das Risiko von Mischfehlern und die damit verbundenen Zeit-, Kosten- und Materialverlust. Darüber hinaus kann der Lackierer problemlos weitere Farben mischen und während des Mischvorgangs mit seiner Arbeit in der Kabine fortfahren. Kleine Dosiermengen (bis zu 40 ml) sind ebenfalls möglich. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass überschüssige Farbe unnötig entsorgt werden muss.

 

Die Dosiergenauigkeit ist dank des Dosiermechanismus, der bis zu einem Drittel eines Wassertropfens (0,015 ml) genau ist, sehr hoch. Sie ist auch leicht reproduzierbar, wenn für den gleichen Auftrag zusätzliche Farbmengen benötigt werden.

 

Der Mischvorgang mit Color Matchic erfolgt mittels integriertem Prozess: Der Lackierer misst zunächst die Farbe mit dem Spektralfotometer Automatchic Vision. Danach wird die Messung mit der Cloud-basierten Anwendung Mixit synchronisiert. Daraufhin findet die Software die am besten geeignete Farbrezeptur, der Lackierer wählt sie aus und drückt auf «Mischen». Color Matchic erstellt automatisch die auf der Formel basierende Mischung, die in nur fünf Minuten verarbeitet werden kann.

Neuste Artikel: Lackierer