Lackierer und Autolacke

Ausgezeichneter Lack: Farbton von BASF erhält Preis

 

Der vom BASF-Unternehmensbereich «Coatings» gestaltete Farbton «Zenomenon» ist beim «Red Dot Award – Product Design» in der Kategorie «Materialien und Oberflächen» ausgezeichnet worden. Die moderne Technologie und die besondere Ästhetik des Lacks haben die Jury-Mitglieder des renommierten Designwettbewerbes überzeugt.

 

Die Lackformulierung von «Zenomenon» basiert auf Polymerstrukturen, die vom Kooperationspartner «Cypris Materials» aus Kalifornien entwickelt wurden. Anstelle von klassischen Pigmenten werden spezielle Polymerstrukturen verwendet, die über einen hohen Anteil erneuerbarer Materialien verfügen. So stellt der Farbton eine nachhaltigere Alternative im Bereich Oberflächenästhetik von Autolacken dar.

 

Das Ergebnis ist ein einzigartiger Farbeffekt, der durch sich selbst zusammensetzende, schichtartige Strukturen entsteht, die das Licht im sichtbaren Spektrum mit einem Flop-Effekt reflektieren. Dadurch weist die Lackschichtoberfläche einen auffallend schillernden, changierenden Glanz aus. Im Hinblick auf die Mobilität der Zukunft eignen sich diese Polymere auch für Lidar- oder Radar-Sensorsysteme.

 

Alle ausgezeichneten Produkte, darunter ein mit «Zenomenon» lackiertes Ausstellungsstück, werden bis Mai 2025 im Rahmen der Siegerausstellung im «Red Dot Design Museum» auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein Essen zu sehen sein.

Neuste Artikel: Lackierer