Lackierer und Autolacke
Berufs-WM: Tag 2 – Lara vor Herkules-Aufgabe
-
Lara Kaufmann bei der Projektinformation: Am Morgen des zweiten Wettkampftages hört Lara Kaufmann aufmerksam den Anweisungen des Experten zu. Die Schweizermeisterin ist hochkonzentriert und bereit, die nächste Herausforderung in Angriff zu nehmen. Lara Kaufmann bei der Projektinformation: Am Morgen des zweiten Wettkampftages hört Lara Kaufmann aufmerksam den Anweisungen des Experten zu. Die Schweizermeisterin ist hochkonzentriert und bereit, die nächste Herausforderung in Angriff zu nehmen.
-
Schleifen der Autotür: Nach den Spachtelarbeiten schleift Lara Kaufmann die Türe sorgfältig. Dieser Schritt erfordert Geduld und höchste Genauigkeit, um eine perfekte Oberfläche zu erreichen. Schleifen der Autotür: Nach den Spachtelarbeiten schleift Lara Kaufmann die Türe sorgfältig. Dieser Schritt erfordert Geduld und höchste Genauigkeit, um eine perfekte Oberfläche zu erreichen.
-
Sammelstelle: Fertig lackierte Heckklappen der Teilnehmer nach dem ersten Wettkampftag der Berufs-WM. Jede dieser Heckklappen wurde von den Experten bereits bewertet. Sammelstelle: Fertig lackierte Heckklappen der Teilnehmer nach dem ersten Wettkampftag der Berufs-WM. Jede dieser Heckklappen wurde von den Experten bereits bewertet.
-
Fan Club: Laras Freund Lukas Indergand mit Mutter Cornelia Stahel (l.) und Arbeitgeber Fritz Bartlome und Ehefrau Karin. Fan Club: Laras Freund Lukas Indergand mit Mutter Cornelia Stahel (l.) und Arbeitgeber Fritz Bartlome und Ehefrau Karin.
-
Mit ruhiger Hand lackiert Lara Kaufmann die roten Filets an der Autotüre. Der exakte Farbauftrag und die anschließende Klarlackierung sind entscheidend für das Endergebnis. (Foto: Irene Schneider) Mit ruhiger Hand lackiert Lara Kaufmann die roten Filets an der Autotüre. Der exakte Farbauftrag und die anschließende Klarlackierung sind entscheidend für das Endergebnis. (Foto: Irene Schneider)
-
Zufriedener Blick nach getaner Arbeit: Lara Kaufmann zeigt sich zufrieden nach einem erfolgreichen zweiten Wettkampftag. Die gute Planung und perfekte Ausführung haben ihr wertvolle Zeitreserven verschafft. Zufriedener Blick nach getaner Arbeit: Lara Kaufmann zeigt sich zufrieden nach einem erfolgreichen zweiten Wettkampftag. Die gute Planung und perfekte Ausführung haben ihr wertvolle Zeitreserven verschafft.
https://www.carwing.ch/lackierer/7831-berufs-wm-tag-2-lara-vor-herkules-aufgabe.html#sigProId77747a8024
Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos) aus Lyon
Um es vorwegzunehmen: Der erste Prüfungstag am Mittwoch (11. September) endete für Lara Kaufmann positiv. Sie hat alle drei gestellten Aufgaben (Autotüren abdecken, Heckklappe und Stossfänger lackieren) erledigt und ist auch zeitlich gut im Rennen geblieben.
Mit der Bearbeitung einer Türe (Neuteil) wartet nun aber heute Donnerstag (12. September) ein schwerer Brocken auf die Bernerin. Vor allem, was den vorgegebenen Zeitrahmen betrifft: In vier Stunden muss alles erledigt sein. Da ist Spurtvermögen gefragt. Die Belohnung: Wer diese Herkules-Aufgabe pünktlich und ohne Fehler abliefert, verbleibt im Rennen um Edelmetall in einer guten Position.
Nach der Projektinformation um 08:50 Uhr ist die Schweizermeisterin zehn Minuten später in Tag 2 gestartet. Zuerst mussten drei Beschädigungen an der Autotüre gespachtelt und diese dann innen und aussen geschliffen werden. Dann galt es, Füller aufzutragen und mit der Lampe zu trocknen. Nun folgte nochmals das Schleifen, und das Beilackieren roter Filets mit anschliessendem Auftragen des Klarlacks.
P.S.: Für Morgenmensch Lara Kaufmann lief Tag 2 wie gewünscht. «Den Plan für die Vorbereitungsarbeiten habe ich gut umsetzen können. Das machte es möglich, dass ich für die Lackierarbeiten genügend Zeitreserven übrig hatte, was für die Benotung eine wichtige Rolle spielt», sagte die Schweizermeisterin nach getaner Arbeit zu carwing.
Neuste Artikel: Lackierer
- 1
- 2
Ausmessen statt ausprobieren: Der Lackierprozess wird smarter

17-04-2025 Lackierer
Wer heute noch mit Farbtonkarten durch die Kabine läuft, glaubt vermutlich auch, dass das Nokia 3310 das Mass aller Dinge... ››
Sauber: Saison und Farbe neu, Lackpartner der «alte»

08-04-2025 Lackierer
R-M, die Lackmarke von «BASF Coatings», bleibt auch in dieser Saison Lacklieferant vom Formel-1-Team von Sauber. ››