Lackierer und Autolacke
Ausgezeichnet: BASF gewinnt Preis für neuen Lack
-
Der Einschichtlack vereint alle Funktionen in einer Schicht – einschliesslich eines perlmuttartigen Effekts ohne Verwendung herkömmlicher Effektpigmente. Der Einschichtlack vereint alle Funktionen in einer Schicht – einschliesslich eines perlmuttartigen Effekts ohne Verwendung herkömmlicher Effektpigmente.
-
«Efflorescene» ist ein Einschichtlack, der Nachhaltigkeit und Design miteinander verbindet. «Efflorescene» ist ein Einschichtlack, der Nachhaltigkeit und Design miteinander verbindet.
-
Siegerehrung: Chiharu Matsuhara und Naoya Sakai von BASF. Siegerehrung: Chiharu Matsuhara und Naoya Sakai von BASF.
https://www.carwing.ch/lackierer/7953-ausgezeichnet-basf-gewinnt-preis-fuer-neuen-lack.html#sigProIdb04f20c91e
Der «Red Dot Award» ist ein internationaler Designwettbewerb für Produktdesign, Kommunikationsdesign und Designkonzepte. In diesem Jahr geht der begehrte Preis in der Kategorie «Design Concept» an BASF für den Fahrzeuglack «Efflorescene». Gemäss Jury vereinfacht der Einschichtlack die Serienlackierung und schafft gleichzeitig einen einzigartigen Effekt. Zudem senkt die Aushärtung bei niedrigen Temperaturen den Energieverbrauch bei der Fahrzeugproduktion.
Das Farbtonkonzept «Efflorescene» von BASF zeigt, wie sich Nachhaltigkeit und Design miteinander kombinieren lassen. Der Einschichtlack vereint alle Funktionen in einer Schicht – einschliesslich eines perlmuttartigen Effekts ohne Verwendung herkömmlicher Effektpigmente. Zudem sorgt er mit einer Lichtreflexion von 65 Prozent dafür, dass sich das Fahrzeug weniger stark aufheizt. Dieser einzigartige Ansatz wurde nun im Rahmen des Red Dot Award ausgezeichnet, bei dem Innovationen als Vorreiter für die Produkte von morgen gewürdigt werden.
In der asiatischen Kultur war Weiss schon immer ein wichtiger Farbraum. Mit Efflorescene haben wir einen weissen Einschichtlack mit einzigartiger Appearance geschaffen, die sonst nur durch mehrere Schichten mit Effektpigmenten erreicht werden kann», sagt Chiharu Matsuhara von BASF. «Die Harzperlen, die wir für diese Beschichtung verwenden, erzeugen eine unverwechselbare Textur, die die Ästhetik des Farbtons unterstreicht und hervorhebt.»
Die Jury würdigte nicht nur das schicke Aussehen des Farbtons, sondern auch den Produktionsprozess des Einschichtlacks. Im Gegensatz zum Standardverfahren mit mehreren Schichten und hohen Einbrenntemperaturen wird bei der Applikation von «Efflorescene» nur eine Schicht mit einer Trocknungstemperatur von 80 °C benötigt. Dieser Einschichtansatz vereinfacht den Ablauf in der Lackierstrasse und reduziert die Material- und Energiezufuhr im Herstellungsprozess.
Neuste Artikel: Lackierer
- 1
- 2
Ausmessen statt ausprobieren: Der Lackierprozess wird smarter

17-04-2025 Lackierer
Wer heute noch mit Farbtonkarten durch die Kabine läuft, glaubt vermutlich auch, dass das Nokia 3310 das Mass aller Dinge... ››
Sauber: Saison und Farbe neu, Lackpartner der «alte»

08-04-2025 Lackierer
R-M, die Lackmarke von «BASF Coatings», bleibt auch in dieser Saison Lacklieferant vom Formel-1-Team von Sauber. ››