Lackierer und Autolacke

André Koch: 200 Päckli für Bedürftige in der Schweiz

 

Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos)

Es ist eine schöne Tradition: Die Geschäftsführung der André Koch AG verzichtet jeweils gegen Ende des Jahres auf die andernorts üblichen Kundengeschenke, stattdessen werden Menschen mit einer «Weihnachts-Aktion» berücksichtigt, die so einiges dringender nötig haben als wir. Das gilt auch 2024. Einziger Unterschied zu den Aktionen in den Vorjahren: Die Geschenke gehen diesmal nicht ins Ausland, sondern es wird der Verein «Helfen Sie helfen» in der Schweiz unterstützt.

 

Dessen Zweck ist es, durch uneigennützige Aktivitäten Hilfsgüter und Spendengelder zu sammeln. Diese werden vollumfänglich armen, kranken und besonders hilfsbedürftigen Menschen zur Verfügung gestellt. Alle Unterstützer arbeiten unentgeltlich. Der Verein ist politisch, ethnisch und konfessionell neutral. Ziel ist es, dort zu helfen, wo die Not am grössten ist.

 

Im Falle der André Koch AG bedeutet diese Hilfe einerseits ein fixer Betrag als finanzielle Unterstützung, andererseits gehen 200 «Weihnachts-Päckli» an den Verein. Darin enthalten: Verschiedene Artikel des täglichen Gebrauchs – Body Lotion, Haarshampoo, Schokolade, Nivea Creme und Seifen.

 

Um die Päckli organisiert und strukturiert zu schnüren, haben die Mitarbeitenden von André Koch und Axalta viele Helfer (wir haben im Gewusel rund 60 flinke Hände gezählt) aus den eigenen Reihen dazu motiviert, das Fertigstellen und Versandbereitmachen in einer abendlichen Express-Aktion zu übernehmen. Freiwillig.

 

Eine tolle Aktion, die allen Anwesenden extrem viel Freude bereitet hat. Dann, im Anschluss ans humorvolle «Debriefing», gab es «Pizza à discretion». Und von allen das Versprechen, auch 2025 wieder mit von der Partie sein zu wollen.

Neuste Artikel: Lackierer