Lackierer und Autolacke
Basislack von Sikkens: 2024 angekündigt, nun im Markt
-
«Autowave Optima» lässt sich einfach auftragen und verarbeiten. «Autowave Optima» lässt sich einfach auftragen und verarbeiten.
-
Das System bietet hohe Deckkraft, was eine Lackeinsparung bis 15 Prozent ermöglicht. Das System bietet hohe Deckkraft, was eine Lackeinsparung bis 15 Prozent ermöglicht.
-
Im Vergleich zu herkömmlichen Lacksystemen verkürzt «Autowave Optima» die Verarbeitungszeit um die Hälfte. Im Vergleich zu herkömmlichen Lacksystemen verkürzt «Autowave Optima» die Verarbeitungszeit um die Hälfte.
-
Die neue Lack-Generation von «Akzo Nobel» zeichnet sich durch Einfachheit in der Verarbeitung sowie Energie- und Zeiteinsparungen aus. Die neue Lack-Generation von «Akzo Nobel» zeichnet sich durch Einfachheit in der Verarbeitung sowie Energie- und Zeiteinsparungen aus.
https://www.carwing.ch/lackierer/8262-basislack-von-sikkens-2024-angekuendigt-nun-im-markt.html#sigProId26b8784830
«Akzo Nobel» lanciert eine neue Generation wasserbasierter Lacke von Sikkens. Das System nennt sich «Autowave Optima», lässt sich einfach verarbeiten und zeichnet sich durch hohe Produktivität sowie Energie- und Zeiteinsparungen aus. Gleichzeitig überzeugt es mit Qualität, Farbtongenauigkeit und Leistung.
Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen verkürzt das Produkt die Verarbeitungszeit um maximal fünfzig Prozent. Dank hoher Pigmentierung verfügt es über eine hohe Deckkraft, so dass bis zu 15 Prozent Lackmaterial eingespart werden können. Wegen der One-Stop-Anwendung – das heisst, ohne Ablüftzeiten zwischen den Schichten – muss die Kabine nur einmal betreten werden. Diese kurzen Applikationszeiten führen zu je sechzig Prozent weniger Energiekosten und CO2-Emissionen im Vergleich zu einem herkömmlichen Basislack sowie zu 380 g/l VOC (10 % unter dem gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwert von 420 g/l).
Das Nass-in-Nass-Applikationssystem lässt sich einfach auftragen und verarbeiten. Es eignet sich für jede Art von Reparatur in jeder klimatischen Umgebung. Das komplette Toner-Sortiment deckt eine breite Palette von Uni-, Metallic-, Perlmutt-, Candy- und Spezialeffekt-Lacken ab. In Kombination mit «Akzo Nobels» Portfolio an schnelltrocknenden Premium-Füllern und Klarlacken steigert «Autowave Optima» die Systemleistung weiter und erfüllt gleichzeitig höchste OEM-Qualitätsstandards.
Patrick Bourguignon (Automotive & Specialty Coatings) ist stolz auf das neue System: «Vor drei Jahrzehnten haben wir den ersten wasserbasierten Basislack lanciert, und seitdem auf drei Kontinenten neue Massstäbe in der wasserbasierten Lacktechnologie gesetzt. Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt, und deshalb feiern wir mit dieser Markteinführung mehr als nur einen Basislack.»
«Autowave Optima» bietet Farbtongenauigkeit und zuverlässige Farbtonabstimmung durch einen nahtlosen digitalen Prozess mit dem Spektralphotometer «Automatchic» und der Farbton-Abrufsoftware «Mixit». Ein weiterer Vorteil ist das Produktions-Workflow-Dashboard «Carbeat», mit dem sich die betriebliche Effizienz steigern lässt.
Neuste Artikel: Lackierer
- 1
- 2
Im Bereich Lack: BASF und E-Autobauer gehen gemeinsam

10-03-2025 Lackierer
BASF Coatings und Nio, ein chinesisches Start-up mit Sitz in Shanghai, das auf die Fertigung von Elektroautos spezialisiert ist, haben... ››
Branchenevent «Mobilcity plus»: Auch «Akzo Nobel» ist dabei

21-02-2025 Lackierer
Vom 12. bis 15. März 2025 verwandelt sich die Mobilcity in Bern zum Hotspot des Carrosserie- und Lackierhandwerks. ››