Lackierer und Autolacke
Carrosserielackierer: Das sind die drei Berner Regionalmeister
-
Es geht los: Die Carrosserielackierer und Carrosserielackiererinnen starten in den Wettbewerb. Es geht los: Die Carrosserielackierer und Carrosserielackiererinnen starten in den Wettbewerb.
-
Mama Daniela Angelini (links), ihre zweite Tochter Tamara (r.) und Shanias Gotte Karin Streiff . . . Mama Daniela Angelini (links), ihre zweite Tochter Tamara (r.) und Shanias Gotte Karin Streiff . . .
-
. . . fiebern für Wettbewerbsteilnehmerin Shania Stierli mit. . . . fiebern für Wettbewerbsteilnehmerin Shania Stierli mit.
-
Hat ihre Wettbewerbsaufgabe voll im Griff: Nina Wernli. Hat ihre Wettbewerbsaufgabe voll im Griff: Nina Wernli.
-
Volle Konzentration: Mischa Gunziger geht gut strukturiert an seine Aufgabe heran. Volle Konzentration: Mischa Gunziger geht gut strukturiert an seine Aufgabe heran.
-
Gedankenaustausch: Chefexperte Pascal Lehmann (links) und Kollege Martin Scherer ziehen eine Zwischenbilanz. Gedankenaustausch: Chefexperte Pascal Lehmann (links) und Kollege Martin Scherer ziehen eine Zwischenbilanz.
-
Wie fällt die Beurteilung aus? Die Experten Claudio Gianforte und Michelle Fischer beraten sich intensiv. Wie fällt die Beurteilung aus? Die Experten Claudio Gianforte und Michelle Fischer beraten sich intensiv.
-
Ordnung muss sein: Cora Brönnimann legt Wert auf Sauberkeit. Ordnung muss sein: Cora Brönnimann legt Wert auf Sauberkeit.
-
Kuul bleiben: Mischa Gunziger lässt sich von den prüfenden Blicken der Expertinnen nicht aus der Ruhe bringen. Kuul bleiben: Mischa Gunziger lässt sich von den prüfenden Blicken der Expertinnen nicht aus der Ruhe bringen.
-
Zehn Minuten Pause: Dardan Mustafa ist zuversichtlich, sieht aber die enge Zeitvorgabe als Schwierigkeit. Zehn Minuten Pause: Dardan Mustafa ist zuversichtlich, sieht aber die enge Zeitvorgabe als Schwierigkeit.
-
Siegertrio: Regionalmeister Davide Manieri mit Cora Brönnimann (Rang 2) und Kira Eicher (Rang 3). Siegertrio: Regionalmeister Davide Manieri mit Cora Brönnimann (Rang 2) und Kira Eicher (Rang 3).
-
Zählen zu den Besten der Region Bern-Mittelland: die 12 Carrosserielackierer und Carrosserielackiererinnen. Zählen zu den Besten der Region Bern-Mittelland: die 12 Carrosserielackierer und Carrosserielackiererinnen.
https://www.carwing.ch/lackierer/8362-carrosserielackierer-das-sind-die-drei-berner-regionalmeister.html#sigProId1c87951ec7
Von Heinz Schneider (Text) und Dennis Mario Schneider (Fotos)
Am vierten Tag (Samstag, 15. März) vom Branchenevent «Mobilcity plus» in der Berner Mobilcity lag das Interesse von vielen Besuchern auch bei den Regionalmeisterschaften. Und - neben dem Wettkampf der Carrosseriespengler - derjenige der Carrosserielackierer. Zwölf junge Fachleute kämpften um die Krone des Regionalmeisters, die neben viel Prestige auch die automatische Qualifikation für die Schweizer Berufsmeisterschaften (Swiss Skills) im kommenden September bringt.
Nach einem spannenden und siebeneinhalb Stunden dauernden Wettkampf setzte sich Davide Manieri von der «Huggel Carrosserie AG» durch. Er siegte vor Cora Brönnimann (Mercedes-Benz Automobil AG), die ebenfalls an die Schweizermeisterschaften fährt. Bronze geht an Kira Eicher (Carrosserie Frederiksen AG).
Die Aufgabe der Carrosserielackierer bestand darin, eine beschädigte werksgrundierte Stossstange zu reparieren, zu schleifen und Füller aufzutragen. Ein Kotflügel (Neuteil) musste ebenfalls gefüllert und lackiert werden (Zwei- und Dreischicht). Mit der Lackierung eines Dekors und dem Auftragen des Klarlacks wurde der Vormittag abgeschlossen. Danach galt es, den Füller vom Vormittag zu schleifen, in Silber zu lackieren und den Klarlack aufzutragen. Eine von den Experten im Kotflügel angebrachte Delle musste zum Schluss im Spot-Repair-Verfahren ausgeschliffen, gespachtelt (UV-Füller) und danach poliert werden.
Natürlich wurden auch die Lackierer von Verwandten, Freunden und Betriebskollegen unterstützt. Unter den Zuschauern entdeckten wir zum Beispiel Daniela Angelini: Sie schenkte die ganze Aufmerksamkeit im «Ring» ihrer Tochter Shania Stierli - zusammen mit deren Gotte Karin Streiff und Shanias Schwester Tamara. «Dass Shania an diesem Wettbewerb mitmacht, ist super. Sie engagiert sich zu hundert Prozent. Deshalb war immer klar, dass wir vor Ort dabei sind», sagte Daniela Angelini.
Klicken Sie durch unsere Fotogalerie - und entdecken Sie die Carrosserielackierer und -lackiererinnen, wie sie sich im Wettbewerb engagieren und an der Rangverkündigung Emotionen zeigen.
Neuste Artikel: Lackierer
- 1
- 2
Ausmessen statt ausprobieren: Der Lackierprozess wird smarter

17-04-2025 Lackierer
Wer heute noch mit Farbtonkarten durch die Kabine läuft, glaubt vermutlich auch, dass das Nokia 3310 das Mass aller Dinge... ››
Sauber: Saison und Farbe neu, Lackpartner der «alte»

08-04-2025 Lackierer
R-M, die Lackmarke von «BASF Coatings», bleibt auch in dieser Saison Lacklieferant vom Formel-1-Team von Sauber. ››