Oldtimer

Nachwuchs im Jaguar-Gehege: Sammler kauft «Salonstar»

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Ein Kreis schliesst sich. Christian J. Jenny, international bekannter Jaguar-Sammler erster Güte (carwing.ch hat über seine Pretiosen in Wort und Bild berichtet), hat sich einen weiteren Traum erfüllt. Passend zu seinem E-Type Coupé von 1961, das auf dem Automobilsalon Genf im Jahr 1961 Weltpremiere feierte, übernahm der ehemalige Dozent und Wirtschaftsinformatiker im Juli das F-Type Coupé 5.0 V8 R, das 53 Jahre nach seinem illustren Vorgänger ebenfalls als Premiere in Genf stand.

       

      Der F-Type mit 550 PS starkem V8-Fünflitermotor ist das vierzehnte Fahrzeug in Jennys edler Sammlung, in der unter anderem der S.S. 90 Prototype von 1935 und ein 1949er XK120 Aluminium mit reicher Schweizer Renngeschichte figurieren.

       

      Das bisher bekannteste Fahrzeug der Jenny-Sammlung ist das Jaguar E-Type Coupé mit der Chassis-Nummer 885005, das 1961 auf dem Genfer Automobilsalon Weltpremiere hatte. Christian J. Jenny kaufte das Fahrzeug, das durch viele Eigentümerhände gegangen war, im Jahr 2003.

      Neuste Artikel: Oldtimer