Oldtimer

Citroën DS: Die «Göttliche» feiert in London ihren 60. Geburtstag

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Lanciert im Jahre 1955, wird die Citroën DS im nächsten Jahr ihren 60. Geburtstag feiern. Dieses Jubiläum steht denn auch im Zeichen der «London Classic Car Show», die vom 8. bis 11. Januar 2015 im Londoner «International Exhibition Centre» über die Bühne gehen wird.

       

      Zu den Hauptakturen auf dem Citroën-Stand zählen dann unter anderem zwei DS-Ikonen – eine «DS 21 Prestige» aus dem Jahre 1972 und eine äusserst seltene «DS 21» von 1966 mit Henri-Chapron-Carrosserie.

       

      Von der D-Reihe wurden von Oktober 1955 bis April 1975 knapp 1,5 Millionen Einheiten gebaut. Und weil das Automobil in der französischen Sprache weiblich ist, lautete die korrekt ausgesprochene Bezeichnung für die DS «La Déesse» (die Göttin, die Göttliche). Damit hatte das beliebte Fahrzeug schon bald seinen Übernamen bekommen.

      Neuste Artikel: Oldtimer