Oldtimer

50 Jahre FIVA: In Paris feierten 100 Vertreter das Jubiläum

 

2016 feiert die Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass trafen sich rund 100 Vertreter aus aller Welt in Paris, wo der Weltverband der Oldtimerclubs 1966 gegründet wurde.

 

Auftakt zu den Feierlichkeiten war das Fachsymposium, bei dem Glasurit, die Premium-Autoreparaturlackmarke der BASF, im Scheinwerferlicht stand. Glasurit ist seit Mitte 2016 weltweit exklusiver Berater der FIVA bei allen lackrelevanten Fragen. Das zentrale Thema des Symposiums war die Lackierung bei klassischen Fahrzeugen. Hierzu tauschten sich anerkannte Experten aus: Corrado Lopresto, bekannter Fahrzeugsammler aus Italien, Patrick Delage, Inhaber eines Restaurierungsbetriebs in Frankreich, Mark Gessler, Juror beim Concours d’Elegance in Pebble Beach und Präsident der HVA (Historic Vehicle Association) sowie Jürgen Book, Head of Process Management bei Glasurit.

 

Zu den Top-Themen des Symposiums gehörten die Findung des authentischen Farbtons bei der Restaurierung sowie der derzeitige Stand der Technik bei der Reparaturlackierung klassischer Fahrzeuge. Die technologische Weiterentwicklung der Autolacke wurde ebenfalls erläutert.

 

Während der mehrtägigen Veranstaltung war ein internationales Glasurit-Team vor Ort, um beratend zur Seite zu stehen. Der diesjährige Classic Car Colors Showcar, ein teilrestaurierte Porsche 356, diente als Anschauungsobjekt für den professionellen Lackaufbau. Die Experten von Glasurit führten auch zahlreiche Farbtonbestimmungen bei den anwesenden Fahrzeugen direkt vor Ort durch.

 

Mario Theissen, Mitglied des FIVA-Präsidiums, war mit dem ersten Auftritt von Glasurit bei der FIVA rundum zufrieden: «Das Know-How von Glasurit trägt entscheidend zur Erhaltung des Wertes klassischer Fahrzeuge bei.» Zum Ausklang der Feierlichkeiten gab es eine Oldtimerausfahrt mitten durch Paris. Über 100 Klassiker schlängelten sich durch die Stadt und brachten die Passanten zum Staunen.

Neuste Artikel: Oldtimer