Von Heinz Schneider (Text)

Am Samstag, 3. Oktober 2026, wird der «Swiss Railpark» in Biasca zur Adresse für alle, die mit alten Autos, Motorrädern und mechanischen Zeitzeugen mehr anfangen können als mit nüchternen Datenblättern. Von 08:00 bis 16:00 Uhr lädt der «Young & Oldtimer Market» zum Schauen, Stöbern, Kaufen und Fachsimpeln ein.

Das Angebot richtet sich bewusst breit an Liebhaber klassischer Mobilität. Neben Automobilen bis Jahrgang 2000 stehen auch Velos, Mofas und Motorräder im Mittelpunkt. Dazu kommen Zubehör, Ersatzteile und allerlei Dinge, die in Garagen, Werkstätten und Sammlerregalen erfahrungsgemäss nie lange liegen bleiben. Gerade solche Märkte leben schliesslich nicht nur von perfekt restaurierten Fahrzeugen, sondern auch von jenem seltenen Rücklicht, dem passenden Emblem oder einem längst gesuchten Originalteil, das plötzlich auf einem Tisch zwischen zwei Kisten auftaucht.

Mit der Jahrgangsgrenze 2000 öffnet sich der Anlass zudem nicht nur für klassische Oldtimer, sondern auch für jüngere Fahrzeuge, die längst ihren festen Platz in der Sammlerszene gefunden haben. Damit dürfte in Biasca eine interessante Mischung aus etablierten Klassikern, Youngtimern und Zweirädern zusammenkommen.

Der «Young & Oldtimer Market» versteht sich damit nicht nur als Verkaufsplattform, sondern ebenso als Treffpunkt der Szene. Wer kaufen möchte, findet Gelegenheit dazu. Wer lediglich schauen, vergleichen oder über Technik, Originalität und Restaurierungen diskutieren will, dürfte ebenfalls auf seine Kosten kommen. Und wie so oft bei solchen Veranstaltungen gilt: Man fährt vielleicht nur zum Anschauen hin – und kommt mit einem Teil nach Hause, von dem man vorher noch gar nicht wusste, dass man es unbedingt braucht.