Tuning/Zubehör

VW baut Allrad-Käfer mit über 560 PS

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte


      Der VW Beetle zieht in diesem Sommer in den US-Motorsport ein. Auf der Chicago Auto Show stellt «Volkswagen of America» im Moment einen Rallycross-Beetle mit Allradantrieb vor, dessen TSI-Motor mehr als 560 PS leistet.


      VW hat sich für dieses Projekt mit dem US-Rennsport-Spezialisten Andretti Autosport zum Team «VW Andretti Rallycross» zusammengeschlossen, das zwei «Global Rallycross»-Fahrzeuge (GRC) für die Rennfahrer Tanner Foust und Scott Speed stellt. Das Team startet die Saison zunächst mit zwei modifizierten Polos auf der Bodengruppe des 2013 World Rally Championship-Siegerautos. Im Sommer erfolgt dann der Wechsel auf den GRC Beetle.


      Rallycross gehört zu den Motorsport-Disziplinen in Amerika, deren Fangemeinde am rasantesten wächst – sowohl in Besucherzahlen als auch in Bezug auf TV-Einschaltquoten. Die anspruchsvollen Rundkurse bestehen teils aus Staubpisten, teils aus Asphalt und bieten den Zuschauern mitunter spektakuläre Sprünge der Wettbewerbsfahrzeuge von über 20 Metern Länge.

       

      Neuste Artikel: Tuning