Tuning/Zubehör

Ist das Wörthersee-Gaudi: Der heiss getunte S3 von Audi

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Am Wörthersee-Treffen im österreichischen Reifnitz (28. bis 31.Mai 2014) präsentiert Audi die Konzeptstudie «Clubsport Quattro Concept». Sie basiert auf der Limousine S3 und wird von einem 525 PS (600 Nm.) starken Fünfzylinderturbo mit Direkteinspritzung (TFSI) angetrieben. So ausgerüstet, beschleunigt der Audi in 3,6 Sekunden auf Tempo 100. Die Spitze liegt bei 310 km/h.

       

      Als Kraftübertragung dient eine Siebengangautomatik (S Tronic). Der Fahrer kann das Doppelkupplungsgetriebe in den Programmen D und S arbeiten lassen oder mit den Wippen am Lenkrad beziehungsweise über den Wählhebel selbst schalten. Eine Launch Control managt das Anfahren mit maximaler Power und kontrolliertem Reifenschlupf.
      Das Herzstück des Allradantriebs (Quattro) bildet eine hydraulisch betätigte Lamellen-kupplung an der Hinterachse, die speziell auf das hohe Drehmoment des starken Fünfzylinders ausgelegt ist.

       

      Gegenüber dem S3 ist die Carrosserie zehn Millimeter tiefer gelegt, Federung und Dämpfung fallen straff aus. Alle drei Parameter lassen sich an den Federbeinen des Gewindefahrwerks einstellen – es bietet die Möglichkeit, das Showcar perfekt an den jeweiligen Einsatzzweck anzupassen, ob Strasse oder Rennstrecke.

       

      Die Elektronische Stabilisierungskontrolle ESC, die sich ganz oder teilweise abschalten lässt, unterstützt das dynamische Handling und regelt blitzschnell. Beim Bremsen aus hohem Tempo wird «Airbrake» aktiv: Dabei stellt sich das hintere Segment des Gepäckraumdeckels von der Spoilerposition blitzschnell fast senkrecht auf. Bei 250 km/h verkürzt diese Luftbremse den Bremsweg um etwa zwölf Meter – auch, weil die ESC der Hinterachse dank des erhöhten Anpressdrucks mehr Bremskraft zuteilen kann.

      Neuste Artikel: Tuning