Tuning/Zubehör

Tuner MTM bringt den Audi RS Q3 in Topform

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Ursprünglich war der Audi Q3 nicht der Typ, der auf die Strasse kam, um den Leuten die Hälse zu verrenken. Eher vernünftig, guter Freund der Familie und mit allen Ingredienzien versorgt, auf die der mobile Mensch nicht verzichten will, wenn er mit dem Auto reist.

      Dann geriet der Q3 ins Visier von Interessenten, die generell nicht gerne verzichten – schon gar nicht auf Leistung. Für diese Klientel kreierte Audi den RS Q3 2,5 TFSI Quattro. Der kernige Fünfzylinder leistet 310 PS und schon war es vorbei mit dem braven Kerl.

       

      Und weil es bei MTM immer noch etwas mehr sein darf, bietet der Hersteller aus Wettstetten bei Ingolstadt nun eine Version an, die mit 410 PS (570 Nm.) einen ganz neuen Massstab setzt: 4,3 Sekunden vergehen von Null auf 100 km/h, und die Höchstgeschwindigkeit erreicht der aufgerüstete Q3 bei knapp 270 km/h.

       

      Möglich macht dies eine Modifikation des Motormanagements – bei MTM entwickelt, gebaut, installiert und mit «M-Cantronic» bezeichnet. Und was das Management vorne bewirkt, optimiert eine speziell auf den Fünfzylinder abgestimmte Abgasanlage im weiteren Verlauf des Gaswechsels. Dazu gibt es einen Heckdiffusor aus Carbon.

       

      Für eine effiziente Verzögerung sorgt an der Vorderachse eine gekörnte wie innenbelüftete MTM-Bremse der Masse 380 x 34 mm. Hinten wirkt weiterhin das in der Serie bewährte System.

       

      Der dynamische Auftritt der jüngsten MTM-Kreation wird über Pneus von Michelin akzentuiert: Die «Pilot Super Sport» der Masse 275/35 R 20 sind auf 20-Zoll-Felgen von Bimoto (9X) montiert und füllen die Radkästen prall aus. Für die angemessene Balance zwischen Performance und Komfort sorgt schliesslich das adaptive MTM-Fahrwerkpaket.

      Neuste Artikel: Tuning