Tuning/Zubehör

Abt präsentiert sein neues Cockpit, das «sprechen» kann

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Eigentlich sind die von «Abt Sportsline» veredelten Triebwerke heimliche Actionhelden. Im Dunkel des Motorraums verborgen, geben sie alles, um die «Mission Fahrspass» zur voller Zufriedenheit aller durchzuführen.

       

      Licht ins Dunkel ihres Schaffens bringt jetzt aber das neu entwickelte «Abt Performance Cockpit». Es informiert den Fahrer permanent, was unter der Haube und beim Beschleunigen so alles geschieht.

       

      Zum Beispiel zeigt ein «Zenec-Naviceiver» an, welches Spektrum der maximal verfügbaren Power gerade genutzt wird. Zudem werden Parameter wie Abgastemperatur, Benzin-, Öl- und Ladedruck, Bordspannung und Öltemperatur transparent. Ebenfalls spannend ist die Darstellung des momentan anliegenden Drehmoments.

       

      Verfügbar ist diese Technologie aktuell für annähernd 100 verschiedene Fahrzeug- und Motorvarianten der Hersteller VW, Skoda und Seat. Die Palette umfasst unter anderem Golf, Octavia und Leon genauso wie Yeti oder T5.

       

      Entwickelt wurde das ausschliesslich in Verbindung mit speziell vorgerüsteten Leistungssteigerungen erhältliche «Abt Performance Cockpit» in Kooperation mit den In-Car-Multimedia-Spezialisten von «Zenec». Basis der Komplettlösung ist im Grunde ein Gerätetrio: Der Datenlieferant ist dabei das speziell adaptierte und leistungssteigernde «AEC»-Motorsteuergerät. Über «Gateway-Interface» werden die Informationen an den «Naviceiver Z-E2015» weitergeleitet, der die Bildschirmdarstellung übernimmt.

       

      Natürlich fügt sich das Multimedia-Gerät optisch und technisch perfekt ins jeweilige Fahrzeug ein und bietet eine Vielzahl weiterer Nutzungsmöglichkeiten. Ein besonderes Ausstattungsmerkmal von «Abt Performance Cockpit» ist der Schutz per Passwort. Damit wird es möglich, die Leistungssteigerung für bestimmte Personen und Situationen zu sperren.

      Neuste Artikel: Tuning