Tuning/Zubehör

Simsalabim: MTM zaubert 60 Mehr-PS aus dem Audi S3

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Gleichgültig ob für Cabrio, Limousine oder Sportback: Die Motoren-Technik-Mayer GmbH (MTM) aus dem süddeutschen Wettstetten folgt ihrer perfekten Rezeptur. Und die macht Audis und andere Produkte aus dem VW-Konzern sportlicher und souveräner.

       

      Beispiel Audi MTM S3. Was der MTM-Mechaniker für ihn braucht, ist eine M-Cantronic plus anderthalb Stunden Arbeit für die Modifikation.

       

      Der ab Werk 300 PS starke S3-Vierzylinder (TFSi) reagiert kernig auf dieses neue Motormanagement: 360 PS und ein Drehmoment von 450 Newtonmeter sorgen für Schub. Nach 4,8 Sekunden ist der Paradesprint Geschichte, und bei 250 km/h greift die Elektronik abermals ein, um weiterem Vorwärtsdrang Einhalt zu gebieten. Die jeweils angemessene Übersetzung wird in traditioneller Art per Hand einem Sechsgang-Getriebe abverlangt.

       

      Ein Leisetreter ist der MTM S3 nicht. Seine Vierrohr-Abgasanlage aus Edelstahl intoniert jede Gangart mit sonorem Sound. Sie ist umgerechnet für etwa 3800 Franken zu haben und wird in knapp zwei Stunden installiert.

       

      Für den Retourweg von 250 km/h bis zum Stillstand verlässt man sich bei diesem Kraftpaket idealerweise auf eine massgeschneiderte MTM-Bremsanlage, an der Vorderachse mit der robusten Abmessung von 380 X 34 mm. An der Hinterachse passt die serienmässige Ausrüstung perfekt zum Ensemble.

       

      Wahlweise kann ein MTM S3 mit Felgen der Nardo-Edition oder mit Bimoto-Rädern ausgestattet werden – in den Dimensionen von 8 x 18 Zoll über 8,5 x 18 Zoll bis 9 x 20 Zoll.

       

      Auf den individuellen Geschmack abgestimmt, kann sportlich-souveräne Gangart sichergestellt werden – mit MTM «Performance Suspensions.» Fein justierbare Gewindefahrwerke, in Zusammenarbeit mit dem Fahrwerkspezialisten KW entwickelt, stehen in unterschiedlichen Grundabstimmungen zur Verfügung.

      Neuste Artikel: Tuning