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Neuer Goodyear-Pneu: Vorteile auf Schnee, Eis + Nässe

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      Goodyear hat mit dem «Ultra Grip 9» einen Winterreifen für Kompakt- und Mittelklasseautos entwickelt, der sich durch vorbildliche Brems-, Handling- und Traktionseigenschaften auf Schnee auszeichnet. Gleichzeitig konnten gegenüber dem Vorgängermodell der Rollwiderstand sowie die Fahreigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn verbessert werden. Der «Ultra Grip 9» – lieferbar in 19 Dimensionen von 14 bis 16 Zoll – ist das jüngste Mitglied in der «Grip-Produktefamilie», von der seit der Einführung im Jahre 1971 mehr als 60 Millionen Einheiten verkauft wurden.

       

      Eine wesentliche Anforderung an einen Reifen ist es, dass beim Beschleunigen, Bremsen, der Geradeaus- oder Kurvenfahrt möglichst viel Kraft über seine Aufstandsfläche auf die Fahrbahn übertragen wird. Beim «Ultra Grip» 9 sind die Lamellen und Profilblöcke so angeordnet, dass viele Greifkanten aktiv werden. Dies erhöht die Kraftübertragung, führt zu einer besseren «Verzahnung» des Reifens mit Schnee und Eis und damit zu besseren Fahreigenschaften. Da bei Kurvenfahrten eine höhere Kraft auf den Schulterbereich wirkt, sind hier Hoch-Amplituden-Lamellen angeordnet: Sie sorgen für eine bessere Seitenführung und besseres Handling auf Schnee.

       

      Um in der kalten Jahreszeit Grip bei jeden Witterungs- und Strassenverhältnissen zu garantieren, kommen beim «Ultra Grip 9» unterschiedliche Lamellentypen zum Einsatz. Flexible, weiche 2D-Lamellen in der Laufflächenmitte sorgen für optimale Traktion auf Schnee und Eis. In den Schulterblöcken ist dagegen eine grosse Anzahl von 3D-Lamellen angeordnet. Sie greifen ineinander, wenn Kräfte auf die Profilblöcke wirken – beispielsweise beim Bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn. Damit verleihen sie den Profilblöcken die Steifigkeit, die für gute Brems- und Handling-Eigenschaften sowie für ein direktes Einlenkverhalten notwendig ist.

       

      Im Mittelbereich des Reifens sind die Profilblöcke unterschiedlich breit. Durch die variable Anordnung kann der Schnee besser aus der Fahrspur gedrängt werden, was die Traktion optimiert. Eine nahezu quadratische Aufstandsfläche mit hoher Lamellendichte hilft, den auf dem Eis entstehenden Wasserfilm zu durchbrechen und damit mehr Haftung auf Eis zu erlangen.

       

      Für gute Wintereigenschaften ist neben der Lamellentechnologie die Gummimischung entscheidend. Der «Ultra Grip 9» verfügt über eine Vollsilica-Lauffläche mit neuer Weichmachermischung, die Nasstraktionsharze und pflanzliche Öle enthält. Dadurch wird die Elastizität des Gummis bei niedrigen Temperaturen verbessert, was eine Voraussetzung ist, um den hohen Anforderungen auf Schnee und Eis noch besser gerecht zu werden. Die Nasstraktionsharze führen zu hohem Grip-Niveau auf nasser Fahrbahn. Durch die nach aussen breiter werdenden Profilrillen ist bei Nässe eine schnelle und effiziente Entwässerung aus der Bodenaufstandsfläche möglich. Dies erhöht die Widerstandsfähigkeit gegenüber Aquaplaning.

       

      Eine wesentliche Verbesserung weist der «Ultra Grip 9» beim Rollwiderstand auf, der einen direkten Einfluss auf den Treibstoffverbrauch hat. Der neue Winterreifen verfügt über eine optimierte Karkass-Konstruktion mit leichteren Abdecklagen. Dies ermöglicht es, den Rollwiderstand des Reifens um rund sieben Prozent gegenüber dem Vorgängermodell zu reduzieren.

       

      Simon Ammann begleitet die Einführung des neuen Goodyear-Winterreifens. Mit vier Goldmedaillen ist der 33-Jährige der erfolgreichste Skispringer in den olympischen Einzelwettbewerben.

       

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