Tuning/Zubehör

28 Winterreifen im Test: Fünf fallen komplett durch

 

Der TCS hat 28 Winterpneus in den Dimensionen 175/65 R14 82T und 195/65 R15 91T geprüft. 23 erzielten die Note «empfehlenswert» bis «sehr empfehlenswert», fünf fielen durch. Bei den Tests mussten sich die Pneus bezüglich Geräuschentwicklung, Treibstoffverbrauch und Verschleiss bewähren, zudem wurde ihr Fahrverhalten auf trockenen, nassen, schneebedeckten und vereisten Strassenbelägen ermittelt.

 

In der Dimension 175/65 R14 82T wurden 14 Produkte getestet. Vier schnitten infolge ausgewogener Gesamtleistungen mit «sehr empfehlenswert» ab. Unter ihnen der «Winter Contact TS 850» von Continental: Er erhielt Bestnoten bei den Themen «Verschleiss» sowie «nasse und vereiste Fahrbahn.» Der «SP Winter Response 2» von Dublop zeichnet sich durch den geringsten Treibstoffverbrauch aus, der «Alpin 4» von Michelin durch hohe Laufleistungen. Der «Firestone Winterhawk 3» punktet mit einer ausgewogenen Performance.

 

Acht erreichten «empfehlenswert», darunter der «Tecar Super Grip 7+» von ESA, den leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn zurückgeworfen haben – genauso wie die Konkurrenzprodukte «Kristall Montero 3» (Fulda) und «Snowtrac 3» (Vredestein). Pirellis «Snowcontrol Serie 3» konnte auf trockener Fahrbahn nicht mit der Spitzengruppe mithalten, und der «Sava Eskimo S3+» leistete sich Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn. Auf nasser Fahrbahn sowie Schnee und Eis nicht vollständig überzeugt hat der «Hankook Winter icept RS W442.» Ebenfalls eine Abwertung trotz Bestnote auf trockener Fahrbahn muss der «Toyo Snowprox S943» hinnehmen – leichte Schwächen auf nassem Belag werfen ihn beim Gesamtergebnis zurück. Der grad noch «empfehlenswerte» Winterreifen «GT Radial Champiro Winterpro» bekundet Schwächen auf allen getesteten Fahrbahnzuständen. Die beiden Produkte von Cooper (Weather Master SA2 und Star Performer SPTS AS) können infolge schwacher Testergebnisse nicht empfohlen werden.

 

In der Dimension 195/65 R15 91T durchliefen 14 Modelle den Test. Vier erreichten «sehr empfehlenswert», sieben «empfehlenswert». Einer ist «bedingt empfehlenswert», zwei können nicht empfohlen werden.

 

Alle vier mit «sehr empfehlenswert» bewerteten Reifen zeigen eine ausgewogene Leistung, wobei zwei Reifen in einzelnen Kriterien positiv herausstechen. Bestnoten auf trockener Fahrbahn, Schnee, Eis, im Treibstoffverbrauch und Verschleiss holt sich der «Winter Contact TS850» von Continental. Der «Bridgestone Blizzak LM 001» erzielt die Bestnote auf nasser Fahrbahn. «SP Winter Sport 4D» (Dunlop) und «Speed-Grip 2» (Semperit) zeigen keine Schwächen und sind ebenfalls «sehr empfehlenswert».

 

Der «Uniroyal MS plus 77» weist auf allen getesteten Fahrbahnzuständen leichte Schwächen auf und wird somit nur «empfehlenswert». In die gleiche Gruppe kommt der «Yokohama W.drive V905» wegen leichter Schwächen auf nasser Fahrbahn. Der «Michelin Alpin A5» zeigt Bestwerte auf Schnee und Eis, muss aber infolge leichter Schwächen auf trockener Fahrbahn einen Abzug hinnehmen. Auf Schnee konnte der «Hankook Winter icept RS W442» nicht optimal überzeugen, sicherte sich aber die Bestnote auf trockener Fahrbahn. Der «Pirelli Winter 190 Snowcontrol S3» lässt leichte Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn erkennen. Der «Winter Craft WP51» von Kumho liess bei den Tests leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn und Schnee zu und fiel bei den Verschleisswerten im Vergleich zur Gruppe deutlich ab. Dies im Gegensatz zum «Kleber Krisalp HP2», der die Bestnote beim Verschleiss notieren darf. Jedoch sind auch bei diesem Reifen Schwächen auf nasser Fahrbahn nicht zu übersehen.

 

Beim «Matador MP92 Sibir Snow» ist das Defizit noch ausgeprägter, was in der Note «bedingt empfehlenswert» zum Ausdruck kommt. Nicht empfehlenswert stuft der TCS – trotz Bestnote auf Schnee – den «Infinity Winter Hero INF 049» ein. Auf trockener und nasser Fahrbahn zeigt er die schlechtesten Werte der Testgruppe, ähnlich wie das Produkt «Winter 101» von Achilles.

 

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

       

      Neuste Artikel: Tuning