Tuning/Zubehör

Tuner «Techart» nimmt sich den Porsche Macan vor

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      «Techart Automobildesign» schärft rundum das Profil von Porsches fünfter Baureihe, dem Macan. Das Individualisierungsprogramm für das Kompakt-SUV umfasst die Bereiche Aerodynamik, Motorleistung, Abgasanlagen, Fahrwerk, Räder und Interieur. Als besonderes Merkmal sind die verwendeten Techart-Bauteile wie Front- und Dachspoiler, Seitenschweller, Heckspoiler-Blende und Heckdiffusor vollständig aus hochwertigem PU-RIM gefertigt. Dieser leichte Faserverbundstoff zeichnet sich durch Passgenauigkeit sowie hohe Lackier-, Montage- und Wartungsfreundlichkeit aus.

       

      Das von Techart-Spezialisten produzierte Sportpaket «Carbon» setzt viele Akzente. So sind die Schachtblende an der Front des Macan Turbo sowie Aussenspiegelblenden und Dachspoiler in Sicht-Karbon erhältlich. Gleichzeitig eröffnen Zierteile in attraktiver Akzentfarbe viele Möglichkeiten der Personalisierung. Serienmässige Elemente wie Nebelscheinwerferblenden, Lufteinlasszierstege, Front-Wings oder Sideblades passen sich durch die Techart-Individuallackierung nahtlos in das gewünschte Farbenspiel ein.

       

      Den Sechszylindermotoren werden, basierend auf dem Motormanagementsystem «Techtronic», bemerkenswerte Leistungsreserven verabreicht. Den Anfang macht ab Frühjahr 2015 das Kit «TA B95/T1»: Es entlockt dem Macan Turbo auf Knopfdruck der Sport- beziehungsweise Sport-Plus-Taste etwa 50 PS und 70 Newtonmeter zusätzlich.

       

      Die Gesamtleistung des Biturbo-Motors steigt somit auf etwa 450 PS und 620 Newtonmeter. Bei aktivem Kit beschleunigt das Kompakt-SUV (in Sport Plus) von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden (Serie 4,6 Sek.) und von 0 auf 160 km/h in 10,6 Sekunden (Serie 10,9 Sek.). Die Höchstgeschwindigkeit steigt um fünf auf 271 km/h.

       

      Die «Techart»-Abgasanlagen «Sport» aus Edelstahl sorgen dafür, dass man die Kraft der Autos auch hört. Verfügbar ab Frühjahr 2015, sind Macan S und Macan Turbo die ersten, die mit der elektronisch klappengesteuerten Abgasanlage «Sport» ausgestattet werden (Macan S Diesel ist in Vorbereitung). Separat per Knopfdruck in der Mittelkonsole steuerbar, verhilft sie den V6-Benzinern zu einer unverwechselbaren und kernigen Soundkulisse mit deutlichem Wiedererkennungswert.

       

      Das schon für den Porsche Cayenne erhältliche Luftfederungsmodul «Sport» wurde auf die Niveaulagen der Macan-Modelle adaptiert. Es ermöglicht eine benutzerfreundliche Höhenverstellung im Fahr-, Beladungs- und Parkzustand für Fahrzeuge mit Luftfederung. Hier bleibt das Normalniveau zur Serie unverändert. Wählt man das Tiefniveau manuell an oder fährt im Modus «Sport Plus», senkt sich das Fahrzeug um etwa 30 Millimeter ab und bleibt in allen Geschwindigkeitsbereichen aktiviert.

      Neuste Artikel: Tuning