Tuning/Zubehör

Schwellenangst ade – KW baut Liftsystem für Porsche 911

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Bedingt durch ihren tiefen Schwerpunkt weisen zahlreiche Sportwagen eine weitaus geringere Bodenfreiheit auf als herkömmliche Automobile. Als Kompensation dazu sind einige von ihnen mit einem hydraulischen Liftsystem an der Vorderachse ausgerüstet, um Temposchwellen (Speed Bumps) oder steile Auffahrten in Parkhäusern ohne Schwierigkeiten überwinden zu können.

       

      Der Porsche 911 (991) gehört nicht zu denen, die mit Liftsystem erhältlich sind. Nun aber bietet Fahrwerkhersteller «KW» ein solches Hydraulik-System (KW HLS Kit) als Nachrüstlösung für den Elfer an. Auf Knopfdruck heben die Hubzylinder die Porsche-Front um maximal 40 Millimeter an, um steile Einfahrten problemlos passieren zu können. Zusätzlich beinhaltet der Lieferumfang höhenverstellbare Federn für die Hinterachse, falls darüber hinaus eine Tieferlegung gewünscht ist. Der Katalogpreis liegt bei 5395 Franken. Einen Praxistest sehen Sie auf YouTube unter folgendem Link: http://youtu.be/ONYrtmJ4HB0

       

      Oftmals können Parkhauseinfahrten, steile Tiefgaragenrampen oder verkehrsberuhigte Strassen mit «Speed Bumps» zum unüberwindbaren Hindernis für moderne Sportwagen werden. Im schlimmsten Fall können Teile der Frontschürze oder des Unterbodenschutzes aufsetzen, was zu Beschädigungen führt. Mit dem «Hydraulic Lift System» (HLS) von «KW» wird der Porsche auf Knopfdruck angehoben. «Dabei handelt es sich um eine fahrzeugspezifische Entwicklung für das Serienfahrwerk», so KW-Produktmanager Johannes Wacker.

       

      An den Serienfederbeinen an der Vorderachse wird dazu ein Hydraulikzylinder mit Federn montiert, die eine Tieferlegung von zehn Millimetern ermöglichen. Beim Einbau des Hubzylinders mit den «KW Federn» kann auch gewählt werden, ob an der Vorderachse eine weitere Tieferlegung vorgenommen werden soll. Je nach Wunsch stehen 20 oder 30 Millimeter zur Wahl.

       

      Weitere Modifikationen am Serienfahrwerk sind nicht notwendig, und alle Funktionen des Porsche Active Suspensions Managements (PASM) bleiben erhalten. Das Anheben der Carrosserie dauert keine fünf Sekunden. Bei mancher Einfahrt oder Tiefgarage ist dieses Plus an Bodenfreiheit oftmals entscheidend, ob die Schürzenlippe hängen bleibt oder nicht.

       

      Neuste Artikel: Tuning