Tuning/Zubehör

Yokohama produziert seine Reifen nun auch in Indien

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Für die Automobilindustrie wird Indien als Absatzmarkt und Produktionsstandort immer wichtiger. Das hat auch Reifenhersteller Yokohama erkannt und deshalb im Land mit der zweitgrössten Bevölkerung der Welt ein neues Werk eröffnet. Für den Präsidenten Hikomitsu Noji ist damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen: «Aufgrund der zu erwartenden Steigerung des Bedarfs an Autoreifen in Indien beschloss unser Unternehmen schon im Jahr 2012, hier eine neue Fabrik entstehen zu lassen.»

       

      Das in der Stadt Bahadurgarh ansässige Werk wurde mit Investitionen von umgerechnet etwa 38 Millionen Franken realisiert. Es wird ab 2015 eine Jahres-Produktionskapazität von 700 000 Reifen möglich machen und Pneus wie den «Earth-1» und den «S.drive» für den lokalen Markt herstellen.

       

      Die Lage der Fabrik bietet viele Vorteile. Sie ist nur 40 Kilometer von Delhi, Indiens Wirtschaftszentrum, entfernt. Auch der internationale Flughafen von Neu-Delhi ist in nur einer Stunde erreichbar. Ausserdem verspricht die Nähe zur Technischen Universität des Staates Haryana viele Kontakte zu qualifizierten Mitarbeitern.

      Neuste Artikel: Tuning