Tuning/Zubehör

Der heisse Riese – Audi A8 erhält Leistungs- und Styling-Paket

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Vor 20 Jahren gelang es dem Audi A8 zum ersten Mal, die Oberklasse durcheinanderzuwirbeln und den Ingolstädtern einen festen Platz in diesem Segment zu sichern. Pünktlich zum Jubiläum bietet «Abt Sportsline» für die Facelift-Variante der dritten A8-Generation ein umfangreiches Upgrade-Paket an.

       

      Dabei haben sich die Tuner aus dem deutschen Allgäu für ein Aero-Paket entschieden, dessen Stilmerkmale sowohl Sportlichkeit als auch Eleganz vermitteln. Mit einem dynamisch geschwungenen Frontspoiler wird die vorrangig von Querlinien geprägte Vorderansicht gekonnt aufgebrochen. Neue Seitenschweller lassen die ruhige Linienführung der Flanken interessanter und aggressiver erscheinen. Die im Bereich der Abgasanlage bogenförmig verlaufende Heckschürze sorgt zusätzlich für Spannung und unterstreicht die Anordnung der vier Endrohre. Optischer Clou: Die inneren Auslässe sind jeweils kleiner und weisen eine leicht abweichende Geometrie auf.

       

      Natürlich befinden sich auch Leistungssteigerungen im Angebot. So dürfen sich A8-Eigner über das Upgrade für den 4.0 TFSI freuen, das aus 435 PS (600 Nm.) stolze 540 PS (720 Nm.) macht. Diesel-Fans lassen sich stattdessen vom 3.0 TDI mächtig in den Sitz drücken, der nun 300 PS (640 Nm.) statt wie bisher 258 PS (580 Nm.) mobilisiert. Mit dem brachialen V8-Diesel zaubert Abt sogar Werte, die man eher in einem Lastwagen vermuten würde: Aus den 385 PS (850 Nm.) des 4.2 TDI werden 430 PS (920 Nm.).

       

      Das schon serienmässig souverän anmutende Handling des A8 wird mit einem elektronischen Tieferlegungs-Modul abgerundet. Die «Abt Level Control» senkt das Niveau vorne wie hinten um 25 Millimeter, was sowohl der Kurvendynamik als auch der Optik zugute kommt.

       

      Neuste Artikel: Tuning